Hallo und Eisern gesagt!

Länderspiele im September:

Mo, 04. September 2023
Neun Unioner für Nationalmannschaften nominiert

Im September steht die erste Länderspielpause der laufenden Saison an. Dabei sind einige Nationalteams in der Qualifikation für die Europameisterschaft oder den Afrika-Cup gefordert, andere nutzen die Zeit für Testspiele. Aus den Reihen der Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin wurden acht Spieler und ein Trainer für Länderspiele nominiert.

Die Nominierten

Mit Robin Gosens wurde erstmals ein Spieler des 1. FC Union Berlin in die bundesdeutsche A-Nationalmannschaft berufen. Der Linksverteidiger wird mit dem DFB-Team zwei Freundschaftsspiele bestreiten. Zunächst trifft die Mannschaft von Trainer Hansi Flick in Wolfsburg auf Japan, drei Tage später geht es in Dortmund gegen Frankreich.

• Deutschland – Japan
    Samstag | 09.09.2023 | Wolfsburg
  • Deutschland – Frankreich
    Dienstag | 12.09.2023 | Dortmund

Auch Nachwuchstalent Aljoscha Kemlein wurde für den Kader einer DFB-Auswahl nominiert. Der 19-Jährige lief bislang siebenmal für deutsche Nachwuchsteams auf. Unter Trainer Hannes Wolf trifft der Mittelfeldspieler nun mit der U20 auf Italien und Polen.

• Deutschland U20 – Italien U20
    Donnerstag | 07.09.2023 | Berlin
  • Polen U20 – Deutschland U20
    Montag | 11.09.2023 | Legnica

Der Unioner des Jahres Frederik Rönnow wurde von Nationaltrainer Kasper Hjulmand für Dänemark nominiert. Die Skandinavier spielen in der EM-Qualifikation gegen San Marino und Finnland. Aus vier Partien holten die Dänen bislang sieben Punkte und sind damit Dritter in ihrer Gruppe.

• Dänemark – San Marino
    Donnerstag | 07.09.2023 | Kopenhagen
  • Finnland – Dänemark
    Sonntag | 10.09.2023 | Helsinki

Alex Král, der bislang 36-mal für sein Heimatland auflief, trifft mit der tschechischen Nationalmannschaft auf Albanien und Ungarn. Der Mittelfeldspieler hat gute Chancen, im kommenden Jahr bei der EM in Deutschland dabei zu sein, denn die Tschechen sind momentan Tabellenführer in ihrer Qualifikationsgruppe

• Tschechien – Albanien
    Donnerstag | 07.09.2023 | Prag
  • Ungarn – Tschechien
    Sonntag | 10.09.2023 | Budapest

Der 27-fache Nationalspieler Kroatiens Josip Juranović wurde ein weiteres Mal für sein Land nominiert und wird die Partien gegen Lettland und Armenien bestreiten. Bei der Europameisterschaft 2024 könnte der Abwehrspieler nach der EM 2021 und der WM 2022 zum dritten Mal ein großes Turnier für die “Kockasti” bestreiten.

• Kroatien – Lettland
    Freitag | 08.09.2023 | Rijeka
  • Armenien – Kroatien
    Montag | 11.09.2023 | Jerewan

Brenden Aaronson bestreitet mit dem US-Team zwei Freundschaftsspiele gegen Usbekistan und Oman. Der 22-Jährige trug bislang 32-mal das Trikot der A-Nationalmannschaft und erzielte dabei sieben Tore.

• USA – Usbekistan
    Samstag | 09.09.2023 | St. Louis
  • USA – Oman
    Dienstag | 12.09.2023 | Minneapolis

Jérôme Roussillon wird im Rahmen der Concacaf Nations League für das französische Überseegebiet Guadeloupe auflaufen. Der in Paris aufgewachsene Linksverteidiger, der in der Jugend für die “Équipe Tricolore” spielte, absolvierte bislang zwei A-Länderspiele für die Karibikinsel.

• St. Kitts – Guadeloupe
    Donnerstag | 07.09.2023 | Bassesterre
  • Guadeloupe – Sint Maarten
    Sonntag | 10.09.2023 | Saint-Anne

Auch Aïssa Laïdouni, der bei der WM 2022 für Tunesien dabei war, wurde in seine Nationalmannschaft berufen. In der Qualifikation für den Afrika-Cup 2024 treffen die “Adler von Karthago” zunächst auf Botswana, ehe sie ein Freundschaftsspiel gegen Ägypten bestreiten.

• Tunesien – Botswana
    Donnerstag | 07.09.2023 | Radès
  • Ägypten – Tunesien
    Dienstag | 12.09.2023 | Kairo

Torwarttrainer Michael Gspurning wird die Keeper der österreichischen Nationalmannschaft beim Testspiel gegen die Republik Moldau sowie beim EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden betreuen. Der 42-Jährige ist seit April 2023 auch Torwarttrainer des ÖFB-Teams.

• Österreich – Republik Moldau
    Donnerstag | 07.09.2023 | Linz