Eisern!

Die Bayern kommen:

Fr, 29. Oktober 2021
Der Rekordmeister zu Gast An der Alten Försterei

Nach einem langen Pokalabend in Mannheim, der mit einem 3:1 für den 1. FC Union Berlin endete, empfangen die Eisernen am Sonnabend den FC Bayern München im Stadion An der Alten Försterei. Der Anstoß der Bundesligapartie erfolgt um 15:30 Uhr.

Rückblick auf die vergangenen Spiele

In der Liga sind die Köpenicker nach einem 1:1 beim VfB Stuttgart nun seit vier Spielen ungeschlagen. Aus diesen Partien holte Union zehn Punkte und kletterte damit auf den fünften Tabellenrang. Im DFB-Pokal am Mittwochabend hieß der Gegner Waldhof Mannheim. Erst in der Verlängerung rangen die Eisernen ihren Gegner durch zwei Tore (94., 118.) nieder. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier

Die Bayern konnten nach einem Dämpfer gegen Eintracht Frankfurt (1:2) zuletzt mit hohen Siegen gegen Leverkusen (5:1) und Hoffenheim (4:0) wieder deutliche Ausrufezeichen in der Bundesliga setzen. Im DFB-Pokal kassierten sie gegen Borussia Mönchengladbach jedoch eine Pleite. Nach der ersten Halbzeit lag der FCB bereits 0:3 hinten, am Ende hieß es 0:5. Somit schieden die Bayern zwei Jahre in Folge in der 2. Runde aus. Hier gibt es den Spielbericht zu dieser Partie zu lesen.

Der direkte Vergleich

Bayern München ist die einzige Mannschaft der Bundesliga, gegen die der 1. FC Union Berlin noch nicht gewinnen konnte. In der Saison nach dem Aufstieg musste sich Union noch beide Male geschlagen geben. In der vergangenen Saison erkämpfte sich die Mannschaft jedoch zwei Unentschieden gegen den Rekordmeister.

Gegnercheck

31-maliger Meister, 20-maliger Pokalsieger, dreimaliger Champions League Sieger. Das sind nur Proben aus der vollbestückten Trophäenvitrine des FC Bayern München. In der Bundesliga sind sie besonders dominant, in dieser Saison peilen sie den zehnten Meistertitel in Folge an.

Der namhafteste Transfer der Bayern in dieser Saison war ausnahmsweise kein Spieler. Cheftrainer Julian Nagelsmann wechselte zu Beginn dieser Spielzeit von RB Leipzig an die Säbener Straße und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme für den erst 34-Jährigen soll sich auf 20 bis 30 Millionen Euro belaufen. Nie bezahlte ein Verein mehr Ablöse für einen Trainer. Aus Leipzig folgten ihm der Innenverteidiger Dayot Upamecano und Spielmacher Marcel Sabitzer.

In der taktischen Ausrichtung sind die Bayern variabel. Sie spielten in der Bundesliga sowohl mit einer Dreier- als auch mit einer Viererkette. Bevorzugt ließ Nagelsmann sein Team bisher mit einer Viererkette, zwei Sechsern und einem Stürmer auflaufen. Dabei ist Robert Lewandowski der Zielspieler und mit zehn Toren in neun Bundesligaspielen bester Torschütze der Liga.

Stimmen zum Spiel

Unions Cheftrainer Urs Fischer fordert eine disziplinierte Vorstellung seines Teams und freut sich auf die Unterstützung der gut 15.000 Union-Fans: “Es wird eine schöne, aber schwere Aufgabe gegen eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft zurzeit. Die Bayern werden uns alles abverlangen und wir müssen unsere Spielweise die kompletten 90 Minuten auf den Platz bekommen, sonst wird es schwer. In so einem Spiel brauchst du auch den 12. Mann, die Wucht von den Rängen. Die Fans, die jetzt noch dazu kommen, werden ihren Teil dazu beitragen, dass das Stadion bebt!”

FCB-Coach Julian Nagelsmann, der nach Ablauf seiner Quarantäne erst nächste Woche in der Champions League bei den Bayern wieder an der Seitenlinie stehen darf, ist sich der starken Form der Eisernen bewusst. "Union ist ein Club, der unglaublich konstant und stabil spielt – sie haben eine außergewöhnlich gute Form. Sie werden uns vor große Aufgaben stellen und wir müssen mit maximaler Intensität in dieses Spiel gehen.”

Personal

Urs Fischer kann wieder auf die Verteidiger Marvin Friedrich, Rick van Drongelen und Julian Ryerson setzen. Max Kruse musste hingegen das heutige Training vorzeitig abbrechen, sein Einsatz im morgigen Spiel ist noch fraglich. Ansonsten steht Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Serviceinfos: 75% Auslastung bei 3G-Regeln

Für das Heimspiel gegen den Rekordmeister sind alle verfügbaren Tickets vergriffen. Unter 3G-Bedingungen werden 16.509 Teilnehmer dabei sein. Erstmalig in dieser Saison können Dauerkarteninhaber ihre angestammten Plätze im Stadion einnehmen.

Die Stadiontore öffnen am Sonnabend um 13:30 Uhr. Alle Karteninhaber werden gebeten, frühzeitig anzureisen, da die Kontrolle der Nachweise (Geimpft, Genesen, Getestet) einige Zeit in Anspruch nimmt. Weitere wichtige Informationen für den Stadionbesuch können hier nachgelesen werden.

Das Testzentrum Alte Försterei in unmittelbarer Nähe zum Stadion (Lindenstraße 18-19) wird anlässlich des Heimspiels am Sonnabend von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet sein. Zudem bietet ein mobiles Impfteam des DRK dort von 10 bis 16 Uhr Corona-Schutzimpfungen für Impfwillige ab 12 Jahren an.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos