Kaffee-Zeit, oder?

DFB: Anerkennung der Flatow-Oberschule als "Eliteschule des Fußballs"

Fr, 17. Juli 2009
Mit dieser Anerkennung würdigt der DFB die Schaffung eines Umfelds, das intensives Training von Leistungsfußballern und die gleichzeitige schulische Begleitung und Förderung ermöglicht.

"Die Flatow-Schule ist seit Jahren ein verlässlicher Partner unseres Leistungszentrums. Mit der Anerkennung als "Eliteschule des Fußballs" verbessern sich die Förderungsmöglichkeiten für unsere Nachwuchsspieler noch einmal deutlich", kommentierte Theo Gries, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin, die Entscheidung des DFB.

Schule, Verein, Berliner Fußball-Verband und die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung hatten bereits im Herbst 2008 gemeinsam einen entsprechenden Antrag an den Deutschen Fußball-Bund gestellt. Seit dem erfolgten mehre Überprüfungen des Nachwuchsleistungszentrums und der Flatow-Oberschule, bei denen insbesondere die optimale Verzahnung von Schule und Verein getestet wurde. Bereits bei der abschließenden Präsentation am 29.05.2009 konnte durch den Direktor für Nachwuchsförderung des DFB, Herrn Claus Junginger, festgestellt werden, dass alle geforderten Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Deutsche Fußball-Bund unterstützt die Eliteschulen des Fußballs jährlich mit einer Zuwendung in Höhe von 30.000,00 €. Zum Schuljahresbeginn 2009/2010 wird die offizielle Ernennung im Rahmen einer Feierstunde an der Flatow-Oberschule vorgenommen.