Hallo und Eisern!

1. FC Union Berlin im Test gegen Babelsberg 03

Fr, 03. September 2010

Die Potsdamer legten als Aufsteiger in die 3. Liga einen ordentlichen Start hin. Zuletzt musste die Mannschaft von Trainer Dietmar Demuth in Erfurt allerdings eine 4:2-Niederlage einstecken, steht nach sechs Begegnungen dennoch auf einem guten siebenten Platz.  Für  „Nulldrei“ ist die Begegnung eine ernstzunehmende Standortbestimmung, weshalb Trainer Demuth erklärt: „Gegen einen Zweitligisten werden die Jungs gefordert und können sich so weiter an den harten Alltag in der Meisterschaft gewöhnen, der uns dann erwartet. Darüber hinaus haben wir einen guten Kontakt nach Köpenick. So ist es für beide Mannschaften ein interessanter Test.“

Für Uwe Neuhaus bietet das Spiel im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion die Gelegenheit etwas auszuprobieren, kann der Trainer in diesen Tagen doch endlich wieder auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Michael Parensen und Paul Thomik trainieren unter voller Belastung und kämpfen sich von Einheit zu Einheit immer näher an den Kader heran. Vor allem bei Michael Parensen ist aber ein Einsatz schon am Freitag mehr als fraglich. „Michael hat eine lange Pause hinter sich, da ist es normal, dass sich sein Körper erst wieder an die Belastung gewöhnen muss“, lässt Uwe Neuhaus ein Mitwirken des Mittelfeldspielers nach dem Donnerstagstraining noch offen.

„Für uns ist das Spiel ein wenig von Allem – Test, Rhythmus und die Möglichkeit sich das Selbstvertrauen zu holen, was für die Punktspiele eminent wichtig ist“ erklärt Trainer Neuhaus den Wert der Begegnung für seine Mannschaft. Für einen ist die Fahrt in den Potsdamer Bezirk Babelsberg eine Rückkehr in altbekannte Gefilde. Karim Benyamina spielte in der Saison 2004/2005 für Babelsberg und erzielte, im Jahr vor seinem Wechsel zu Union, 18 Tore für die Blau-Weißen.

Erkältungsbedingt steht ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Björn Brunnemann und Chinedu Ede. Beide meldeten sich mit gesundheitlichen Beschwerden kurzfristig vom Training ab.

Die Eintrittspreise für das Testspiel betragen 5,00 € und 3,00 € (ermäßigt). Aufgrund von Bauarbeiten wird die gesamte Gegengerade geschlossen bleiben. Für die Fans des 1. FC Union Berlin ist der Gästebereich im Block "E" vorgesehen. Die Kassen öffnen um 13:00 Uhr, der Anstoß erfolgt eine Stunde später um 14:00 Uhr.