NOCH oder SCHON online???

U23-Frauen im Pokalfinale gegen Türkiyemspor II

Im Volkspark Mariendorf:

Mi, 26. April 2023
U23-Frauen im Pokalfinale gegen Türkiyemspor II

Am kommenden Sonntag findet für die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin das Pokalfinale im Berlin-Pokal gegen Türkiyemspor Berlin II statt. Anpfiff der Partie ist um 12 Uhr im Volkspark Mariendorf. Mit einem Sieg würden die Unionerinnen den Titel zum fünften Mal in Folge verteidigen.

Der Weg ins Finale

Für die Köpenickerinnen bietet sich am Sonntag die Möglichkeit, zum 6. Mal den begehrten Pokal nach Köpenick zu holen. Zuvor war die U23-Mannschaft bereits 2015, 2017, 2018, 2019 sowie 2022 erfolgreich. Damit haben sie den Pokal schon viermal in Folge gewonnen, wenn man bedenkt, dass die Pokalsaison in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht regulär stattfinden konnte. Die letzte Niederlage im Berlin-Pokal liegt entsprechend bereits über sieben Jahre zurück! Im März 2016 mussten sich Union im Elfmeterschießen dem FC Lübars II geschlagen geben.

In dieser Saison haben die Unionerinnen, die auch in der Verbandsliga erneut auf dem ersten Rang stehen und somit das Double aus Liga- und Pokalsieg vom Vorjahr wiederholen könnten, die U23-Mannschaften von Viktoria Berlin, Borussia Pankow und Viktoria Mitte aus dem Weg geräumt. Im Achtelfinale siegten die Eisernen Ladies mit 5:0 gegen Viktoria Berlin II, im Viertelfinale setzte man sich nach einem 0:1-Rückstand zur Pause mit 4:1 bei Borussia Pankow II durch und im Halbfinale fegten die Unionerinnen mit 7:1 über Viktoria Mitte II hinweg.

Finalgegner Türkiyemspor Berlin II spielt aktuell eine Etage unter den Unionerinnen in der Landesliga, hat dort allerdings bereits den Aufstieg klargemacht. Damit ist den Kreuzbergerinnen, die erst vergangenes Jahr aus der Bezirksliga aufgestiegen sind, der direkte Durchmarsch in die Verbandsliga gelungen. In dieser Saison hat die Mannschaft von Cheftrainer Amadou Konde auch noch keine Partie verloren. In der Liga gab es in 21 Spielen 16 Siege und fünf Unentschieden. Im Berlin-Pokal konnte sich Türkiyemspor II derweil gegen Grün-Weiss Neukölln II (4:0), Viktoria Mitte III (7:0) sowie Blau-Weiss Hohen Neuendorf II (1:0) durchsetzen. Auf einen Gegner aus der Verbandsliga sind die Blau-Roten in dieser Saison allerdings noch nicht getroffen.

Trainer Oliver Hartrampf blickt euphorisch auf die Partie: „Wir freuen uns sehr auf das Finale und einen Gegner, den wir bisher noch nicht bespielt haben. Eine Serie wird reißen müssen, damit es nicht unsere ist, bereitet sich die Mannschaft intensiv auf das Highlight vor. Wir haben wie immer einen Plan und werden versuchen unser Spiel auf ungewohntem Bodenbelag durchzubekommen.“