Tach gesagt!

Pause beendet:

Fr, 06. Januar 2023
Trainingsauftakt der Frauen

Am gestrigen Donnerstag hat Cheftrainerin Ailien Poese die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin zum Trainingsauftakt im Jahr 2023 begrüßt. Nach dreieinhalbwöchiger Pause absolvierten die Eisernen Ladies im Stadion An der Alten Försterei ihre erste Einheit des neuen Jahres. Nach der Erwärmung stand zunächst wieder die Ballgewöhnung im Fokus. Im Anschluss gab es einige Passübungen, ehe der erste Trainingstag mit einem Abschlussspiel beendet wurde.

„Es war von der ersten Minute an zu spüren, dass die Pause zwar gut getan hat, aber es jetzt auch wieder Zeit wurde, auf den Rasen zurückzukehren. Die Spielerinnen haben mit sehr viel Leidenschaft und Ehrgeiz das Training absolviert - die Stimmung war hervorragend. Wir freuen uns auf die Vorbereitungszeit und die Rückrunde“, zeigte sich Ailien Poese mit dem Auftakt zufrieden.

Zwei alte Bekannte kehren zurück

Zudem konnten auch zwei neue Gesichter in der Mannschaft begrüßt werden, wenngleich das Wort „neu“ nicht ganz korrekt ist. Katja und Dina Orschmann sind zum 1. FC Union Berlin zurückgekehrt und verstärken das Team mit sofortiger Wirkung.

Katja Orschmann hatte bis zum vergangenen Sommer für die Eisernen Ladies gespielt, fungierte in der letzten Saison auch als Kapitänin und wurde zudem als Berlins Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. Im Sommer entschloss sich die Defensivspielerin zu Gunsten ihres Studiums für den Gang in die USA und war dort fußballerisch für die Lynn University in Florida aktiv. Nun kehrt die 24-Jährige nach einem halben Jahr zurück: „Nach vielen tollen Erfahrungen und Momenten, die ich in den letzten Monaten in den USA sammeln durfte, hat mich das Angebot von Union sehr gefreut. Ich musste nicht lange überlegen, nach Köpenick zurückzukehren“, erklärte Orschmann.

Aber auch Zwillingsschwester Dina Orschmann hat sich für eine Rückkehr zu Union entschieden. Die Angreiferin war ebenfalls bereits für die Eisernen Ladies aktiv, spielte von 2013 bis 2017 für die Mädchen- und Frauenmannschaften des Vereins. Nach eineinhalb Jahren in den USA wechselte Orschmann im Frühjahr 2019 zu Turbine Potsdam, absolvierte 42 Bundesliga-Spiele und erzielte zwölf Treffer für die Brandenburgerinnen. Im vergangenen Sommer folgte der erneute Schritt ins Ausland: Dina Orschmann lief in den letzten sechs Monaten für die Frauen der Glasgow Rangers auf. Jetzt geht die Stürmerin wieder für den 1. FC Union Berlin auf Torejagd.

Gleichzeitig verabschieden die Frauen auch zwei Spielerinnen: Außenverteidigerin Yara Scheffler, die seit 2019 für Union auflief, sowie Torhüterin Chayenne Krebs, die im Sommer aus der U17-Mannschaft zu den Frauen aufgerückt war, haben den Verein verlassen.

Ausblick

In Berlin absolviert die Mannschaft jetzt noch drei Trainingseinheiten, bevor es am kommenden Donnerstag, dem 12. Januar, für ein fünftägiges Trainingslager nach Spanien geht. Im Anschluss stehen auch noch einige Testspiele bis zum Rückrundenauftakt Ende Februar gegen Spitzenreiter Viktoria Berlin auf dem Programm. So testet die Mannschaft gegen Teams aus den ersten drei Ligen.

Winterfahrplan

• 12.01. - 17.01.2023 Trainingslager in Spanien
  • 22.01.2023 14 Uhr Testspiel gegen FC Carl Zeiss Jena (Heim)
  • 29.01.2023 13 Uhr Testspiel 1. FFC Turbine Potsdam (Auswärts)