NOCH oder SCHON online???

Fünf Neuzugänge für die Eisernen Ladies

Mi, 15. August 2018
Fünf Neuzugänge für die Eisernen Ladies

Bevor am kommenden Sonntag die neue Saison beginnt, möchten wir mit Nathalie Götz, Lätizia Radloff, Josephine Bonsu, Selin Arslan und Edda Pilz unsere neuen Gesichter im Kader der 1. Frauen vorstellen.

Nathalie Götz kommt vom Ligakonkurrenten BSC Marzahn nach Köpenick und begann mit 6 Jahren beim HSV Langenfeld mit dem Fußballspielen. Sie spielte bereits für den MSV Duisburg, 1. FC Köln und VfL Bochum, sammelte in insgesamt 160 Spielen viel Erfahrung in der 2. Bundesliga und Regionalliga. Die Verteidigerin spielte sechs Jahre beim VfL Bochum, mit dem ihr der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Dort absolvierte sie je 21 Spiele in der 2. Bundesliga Nord und Süd, ehe sie Anfang 2016 zum BSC Marzahn wechselte. Sie spielte ebenfalls für die Niederrhein- und Mittelrheinauswahl. “Ich wusste, dass Union eine junge und spielfreudige Mannschaft hat, die taktisch gut geschult ist und spielerisch variabel agiert - das hat mir zugesagt” so die 30-Jährige, die sich als Saisonziel den Gewinn der Meisterschaft gesetzt hat,  zu ihrem Wechsel.

Lätizia Radloff kommt von der Zweitvertretung des 1. FFC Turbine Potsdam, wo sie seit 2011 spielte, nach Köpenick. Sie begann 2006 bei der TuS Schwarz-Weiß Bismark mit dem Fußball, wechselte zwei Jahre später zum 1. FC Lok Stendal und anschließend nach Potsdam. Die 19-Jährige ist in der Abwehr beheimatet, sammelte Erfahrung in der Landesauswahl Sachsen-Anhalts und Brandenburgs. Die Abiturientin wechselt zu den Eisernen, da sie ein duales Studium in Berlin beginnt und “Union die Mannschaft mit dem meisten Potenzial in Berlin ist”. Sie möchte mit ihrem neuen Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen und sagt zu den ersten Wochen im Union-Trikot: “Die Spielerinnen sind sehr nett und haben mich sehr gut aufgenommen. Das Trainerteam ist sehr organisiert und fürsorglich. Es macht bereits jetzt Spaß mit der Mannschaft zu trainieren.”

Josephine Bonsu kam über die Stationen SpVgg Hellas-Nordwest 04, SC Alemannia 06 Haselhorst, Nordberliner SC und dem 1.FC Lübars 2015 zu den U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin und spielte in der Juniorinnen-Bundesliga. 2016 wechselte die 18-Jährige zur 2. Frauenmannschaft, erzielte in der vergangenen Saison 24 Tore in der Berlin-Liga und gewann zweimal den Berliner Pokal. Josephine Bonsu spielt im linken oder rechten Mittelfeld und hat sich für die neue Saison vorgenommen, möglichst viel Spielzeit zu bekommen und die Meisterschaft zu gewinnen. Die Eingewöhnung in die Mannschaft fiel ihr nicht schwer: “Da ich bereits viele Spielerinnen von der damaligen U17 oder aber auch den 2. Frauen kannte, wusste ich, was auf mich zukommt und dass ich mich in der Mannschaft wohlfühlen werde“ und auch sportlich fand sie sich schnell zurecht: “Auch das Trainerteam war nichts ganz Neues für mich, da Herr Liedtke mich bereits zwei Jahre bei den 2. Frauen trainierte. Herr Grothe scheint mir ein sehr kompetenter und netter Trainer zu sein. Alles in einem freue ich mich sehr auf diese Konstellation in der folgenden Saison.”

Unser jüngster Neuzugang ist Selin Arslan, die aus der U17 zu den 1. Frauen kommt. Die 16-Jährige sagt zu Ihrem ersten Eindruck im neuen Team: “Alle sind wirklich nett. Da ich als einzige der U17 hochgestiegen bin, hatte ich es am Anfang etwas schwerer, aber ich denke, dass ich gut aufgenommen wurde. Herr Liedtke kenne ich schon aus der letzten Saison und Herr Grothe ist ein sehr hilfsbereiter und offener Trainer.” Die Schülerin kickt schon seit Ihrem 5. Lebensjahr, spielte mit 6 Jahren bei den Jungs des BSV Hürtükel und wechselte ein Jahr später zu Türkiemspor. Anschließend ging sie zum Lichtenberger FFC 09 und 2013 schließlich zu den Eisernen Mädchen. Die Stürmerin spielt außerdem in der Berliner Auswahl und wurde für die türkische U17-Nationalmannschaft gesichtet, für die sie bereits Ihr erstes Länderspiel gegen Russland absolvierte.

Edda Pilz wechselt vom 1. FC Neubrandenburg zu den Eisernen Ladies. Die 17-Jährige besuchte zwei Jahre lang das Sportgymnasium und Internat in Neubrandenburg, wo sie zuletzt für die U17-Juniorinnen spielte und auch schon für die Frauen zum Einsatz kam. Zuvor spielte sie je drei Jahre für Borussia Pankow sowie Berolina Mitte. Nach dem Abstieg der Neubrandenburgs aus der Regionalliga entschied sie sich wieder zurück nach Berlin zu wechseln. Die Mittelfeldspielerin, die am liebsten auf den Flügeln spielt, ist auch fester Bestandteil der Berliner U18 Landesauswahl. Sie spielte außerdem für die U14 Berlins und der U16 sowie U18 Mecklenburg-Vorpommerns. “Meine ersten Eindrücke sind vielversprechend und sehr positiv, ich möchte mir einen festen Platz im Team erarbeiten” sagt Edda Pilz zu Ihren ersten Wochen in Köpenick.