Tach gesagt!

Testspiel am Bruno-Bürgel-Weg:

Do, 15. Februar 2024
Eiserne Ladies empfangen ATS Buntentor

Am kommenden Sonntag, dem 18.02.2024, empfängt die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin den ATS Buntentor zum Testspiel. Die Partie gegen den Regionalligisten wird um 14 Uhr im Trainingszentrum Oberspree angepfiffen.

Gegnercheck

Der ATS Buntentor aus Bremen spielt seit 2020 wieder in der Regionalliga Nord, nachdem die Norddeutschen nach dem Abstieg 2018 zwei Jahre in der Verbandsliga aktiv waren. Zurück in der Regionalliga fuhr Buntentor mit dem 3. Platz in der Spielzeit 2021/22 direkt ein beachtliches Ergebnis ein. Die vergangene Saison verlief etwas durchwachsener, doch mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze gelang letztlich der Klassenerhalt als Achtplatzierter.

In der laufenden Saison spielt der ATS Buntentor wieder stärker auf und belegt aktuell den 3. Platz hinter dem SV Henstedt-Ulzburg sowie Hannover 96. Aus zwölf Spielen holte Buntentor bisher 23 Zähler und ist somit auf dem Weg, die Punkteausbeute aus der Saison 2021/22 nochmals zu übertreffen. Der Abstand auf den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Henstedt-Ulzburg beträgt allerdings bereits neun Punkte, sodass das Erreichen der Relegation im Sommer, wo es theoretisch zu einem Wiedersehen mit den Unionerinnen kommen könnte, wohl eher ein schwieriges Unterfangen wird.

Seit 2022 fungiert Sven Gudegast als Trainer in Buntentor, der zuvor vier Jahre die Frauen des SV Werder Bremen II trainierte. Prominenteste Spielerin im Kader ist Franziska Gieseke, die zwischen 2017 und 2019 insgesamt 17 Bundesliga-Partien für den SV Werder Bremen absolvierte. Davor lief die 25-Jährige bereits für den SV Meppen in der 2. Bundesliga auf und erzielte 20 Tore in 48 Zweitliga-Einsätzen. Vanessa Fischer lief für den FF USV Jena II, den VfL Sindelfingen, BV Cloppenburg, Borussia Bocholt sowie den SV Meppen in insgesamt in 84 Zweitliga-Partien auf. In Sindelfingen und Meppen spielte die 26-Jährige auch mit Union-Mittelfeldspielerin Athanasia Moraitou zusammen.

Stimme vor dem Spiel

„Mit Buntentor kommt eine für uns eher unbekannte Mannschaft nach Berlin, die wir von der ersten Minute an bespielen und verteidigen wollen. Wir haben im Training unter der Woche nochmal an einigen Stellschrauben drehen können und freuen uns auf den Vergleich“, so Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Die Partie wird um 14 Uhr im Trainingszentrum Oberspree am Bruno-Bürgel-Weg 63 angepfiffen. Der Eintritt ist frei.