Tach gesagt!

Heimspielauftakt:

Do, 24. August 2023
Eiserne Ladies empfangen 1. FFC Fortuna Dresden

Am Sonntag, dem 27.08.2023, findet für die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin das erste Heimspiel in der noch jungen Regionalliga-Saison statt. Um 14 Uhr empfangen die Unionerinnen den Aufsteiger 1. FFC Fortuna Dresden auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße.

Gegnercheck

Der 1. FFC Fortuna Dresden ist in dieser Saison nach vierjähriger Abstinenz wieder in die Regionalliga Nordost zurückgekehrt. Bereits von 2009 bis 2019 spielten die Schwarz-Gelben in eben jener Spielklasse, stiegen infolge eines starken Aderlasses in der Saison 2018/19 allerdings in die Landesliga Sachsen ab. Dort formte Cheftrainer Steve Maschik, der seit 2018 an der Seitenlinie steht, eine neue, junge Mannschaft mit zahlreichen Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs.

Schon in der Saison 2021/22 sicherte sich Dresden den Meistertitel in der Landesliga, verzichtete damals allerdings noch auf den Aufstieg. Vor der vergangenen Spielzeit fühlte sich Fortuna Dresden schließlich bereit, wieder in die Regionalliga zurückzukehren und rief erneut die Meisterschaft als Ziel aus. Zur Winterpause lag Dresden allerdings sieben Punkte hinter dem Lokalrivalen Chemnitzer FC. Aufgrund einer beeindrucken Rückrunde mit zehn Siegen in elf Spielen konnte sich die Fortuna letztlich allerdings doch noch an die Tabellenspitze schieben. Auch die anschließende Relegation gegen die HSG Warnemünde (7:2) sowie Berolina Mitte (2:1) bewältigte Dresden souverän. Die zwei besten Teams der Relegationsrunde, bestehend aus dem Vertreter der Berlin-Liga, der AOK-Verbandsliga aus Mecklenburg-Vorpommern und der Landesliga Sachsen, sind in die drittklassige Regionalliga Nordost aufgestiegen.

Diese starke Form konnte Fortuna Dresden auch in die neue Regionalliga-Saison übertragen. Im ersten Spiel am vergangenen Wochenende setzte sich Dresden im Sachsen-Derby gegen den Bischofswerdaer FV mit 2:1 durch. Nachdem die Landeshauptstädterinnen zur Halbzeit noch mit 0:1 zurücklagen, gelang es ihnen, das Spiel im zweiten Durchgang zu drehen. Der umjubelte Siegtreffer fiel in der 90. Minute. Die letzte Niederlage im Ligabetrieb liegt für Fortuna Dresden mittlerweile fast ein Jahr zurück. Im Oktober 2022 musste sich die Mannschaft zuletzt geschlagen geben.

Bilanz

Aufgrund der Tatsache, dass beide Vereine jahrelang zusammen in der Regionalliga spielten, hat das Duell mittlerweile eine beträchtliche Historie. Insgesamt 21-mal standen sich der 1. FC Union Berlin und der 1. FFC Fortuna Dresden schon gegenüber. In 13 Duellen war Union siegreich, zwei Begegnungen endeten unentschieden und sechsmal setzte sich Dresden durch. Das letzte Aufeinandertreffen im Mai 2019 endete mit einem 6:0-Sieg für die Unionerinnen.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Luca Scheel, Lisa Heiseler, Maria Cristina Lange, Ginger Schulz, Elisa Schindler, Pauline Wimmer und Naika Reissner insgesamt sieben Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel in der Liga und erwarten Dresden als Aufsteiger hochmotiviert bei uns in der Dörpfeldstraße. Wir haben eine intensive Trainingswoche hinter uns, sodass wir gut vorbereitet in das Spiel gehen“, so Union-Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Das Spiel gegen Aufsteiger 1. FFC Fortuna Dresden wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.