Ganz schön was los hier!

Unterwegs mit Union in Fahrt

In Berlin und Brandenburg:

So, 26. September 2021
Unterwegs mit Union in Fahrt

Die mobile Trainerfortbildung UNION IN FAHRT bietet Fußballvereinen im Rahmen einer Demo-Trainingseinheit interessante Einblicke in die Nachwuchsarbeit der Eisernen. Die Grundsätze des Kinderfußballs werden auf und neben dem Platz besprochen und diskutiert. Es kommt zu einem effektiven und fachkundigen Austausch.

Das Projekt der Sportförderung des 1. FC Union Berlin nimmt zum Beginn der kalten Jahreszeit wieder Fahrt auf. Nach den aktuellen Lockerungen durch die Behörden bestehen endlich die notwendigen Voraussetzungen, um die Trainerkollegen vor Ort auf den Sportplätzen Berlins und Brandenburgs fortzubilden. Die ersten Einsätze fanden nun nach den Sommerferien bereits wieder statt!

Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Einheit ein detailliertes Trainingshandbuch. Es liefert weitere Tipps sowie Übungsformen und unterstützt die Trainer bei den kommenden Trainingsplanungen. Das alles macht Union in Fahrt so wertvoll.

„Gerade im Kinderfußball sind Zweikampfsituationen und das spielerische und kindgerechten Erlernen der Grundtechniken besonders wichtig“, betont Koordinator Sven Gruel. „Die letzten anderthalb Jahre haben uns alle als Trainerinnen und Trainer enorm herausgefordert, vielen ist es allerdings trotzdem gelungen, die Jungs und Mädels bei der Stange zu halten. Nun wollen wir die Verantwortlichen unterstützen, die Rückkehr in einen geordneten Trainingsbetrieb zu finden“.

Weiter fasst er zusammen: „Seit Beginn des neuen Schuljahres haben wir vier Einsätze mit Union in Fahrt gehabt und sind mit über 30 Trainerinnen und Trainern in den Austausch gekommen. Nun möchten wir, dass das Projekt wieder richtig Fahrt aufnimmt und wollen möglichst vielen Vereinen die Möglichkeit geben, einen Einsatz durchzuführen.“

Bis zum Jahresende stehen bis zu 30 Trainingseinheiten zu Fortbildungs- und Demonstrationszwecken auf dem Fahrplan. Dies ist nur dank der großen Unterstützung guter Partner möglich. Ab sofort können die Termine angefragt werden, sie sind ab Mitte November buchbar. Das Anmeldeformular und weiterführende Information zum Projekt gibt es hier.

Auch das Modul „Fußball im Sportunterricht“, welches sich an die Pädagogen der Berliner Grundschulen richtet, dreht eine neue Runde. „Durch die Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung bieten wir im Rahmen dieser Partnerschaft zusätzlich regionale Lehrerfortbildungen an“, so Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung beim 1. FC Union Berlin.

Bei Fragen ist Sven Gruel unter dieser E-Mail-Adresse zu erreichen.

UNION IN FAHRT wird unterstützt von:
Rewe Markt GmbH, Total Deutschland GmbH, AOK Nordost – Die Gesundheitskasse,  BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, KKP Elektroanlagenbau GmbH, DGZfP Ausbildung und Training GmbH, FFIRE Immobilienverwaltung AG, Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG, Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Rübezahl – Am Müggelsee, Ridula GmbH, DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG