'Nabend!

Bildungspartner des Nachwuchses und Eliteschule des Fußballs

Mi, 27. Juni 2018
Unioner bestehen ABI an der Flatow-Oberschule

Glückwunsch, liebe Unioner! Am Freitag (22.06.2018) lud die Flatow-Oberschule die diesjährigen Abiturienten zur Abitur-Verleihung ins Stadion An der Alten Försterei ein. Unter ihnen waren auch die Jung-Unioner Ben Florian Meyer, Maxim Hertel, William Duge und Janis Jurgeleit. Im Anschluss an die Zeremonie stieg der große ABI-Ball in der Eisern Lounge der Haupttribüne.

„Schule schaffen und Fußballprofi werden“, so lautet ein wichtiger Ansatz der Rot-Weißen Ausbildungsphilosophie, der auch den Stellenwert eines guten Schulabschlusses unterstreicht. „Den Spielern ist es gelungen, Leistungssport und Schule erfolgreich miteinander zu verbinden. Dahingehend haben wir sie stets gestärkt und unterstützt", freute sich Janek Kampa, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ).

Ben und Maxim spielten in der abgelaufenen Spielzeit in der U19, mit der sie den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost sicherten. Ben wechselte 2012, Maxim im Jahr 2014 ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin. In der kommenden Saison scheiden Ben und Maxim altersbedingt aus dem Nachwuchsbereich aus. Weil ihnen der Sprung in den Lizenzbereich nicht auf Anhieb gelang, setzen sie ihre sportliche Laufbahn in der Regionalliga fort.

William fungiert zurzeit als Co-Trainer der U10. Die Saison verlief ebenso erfolgreich wie die Abschlussprüfungen. Janis unterstützt im Rahmen seiner Trainertätigkeit die Projekte der Sportförderung. So ist er zum Beispiel in der Sommerferienwoche vom 16.-19. Juli 2018 wieder als Trainer in einem Feriencamp aktiv. Bevor sie ein Traineramt übernahmen, spielten beide bis zur U17 (B-Junioren) für den Eisernen Nachwuchs.

Die Flatow-Oberschule kooperiert seit vielen Jahren als Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs erfolgreich mit dem NLZ. Die Lehrpläne sind optimal mit den Belangen des Sports abgestimmt und ermöglichen sowohl eine leistungssportliche als auch schulische Ausbildung auf hohem Niveau. Unser Dank geht an die Schulleitung und die Lehrkräfte, welche die Schüler bis zum Abitur begleitet haben!