NOCH oder SCHON online???

U17 unterliegt Cottbus

Fehlende Effizienz bestraft:

Sa, 21. Oktober 2023
U17 unterliegt Cottbus

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin mussten sich im Stadion An der Wuhlheide dem FC Energie Cottbus mit 0:2 geschlagen geben.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon (85. Salaske), Zinner, Üstün Badran (67. Ali) – Alkan, Kannegießer (45. Osmani), Blaszczak, Mewes (85. Rehfeld) – Ojo, Wiehe

FC Energie Cottbus: Laszczynski – Preuß (62. Jurisch), Taubeneck, Cierach, Weißenberg - Schößler, Mohammadi (87. Sulaiman), Kracht (56. Reschke) - Sambale, Kammhoff (56. Reiche), Kroll-Thiel (87. Garibyan)

Tore: 0:1 Kroll-Thiel (17.), 0:2 Kracht (35.)

1. Hälfte:

Intensiver Beginn

Beide Teams waren ab der ersten Minute sehr konsequent in den Zweikämpfen und es entwickelte sich eine intensiv geführte Partie. Union konnte die ersten Torchancen für sich verbuchen, jedoch kamen auch die Lausitzer in der Folge gefährlich vor das Tor der Eisernen. Die letzte Konsequenz bei den Abschlüssen fehlte jedoch auf beiden Seiten. Dies änderte sich Mitte des ersten Durchgangs, als ein Cottbuser nach einem Solo-Lauf den Ball im langen Eck zum 0:1 unterbringen konnte. Auch in der Folge gab es zahlreiche Chancen. Beide Mannschaften konnten dabei vor allem über schnelles Umschaltspiel und daraus resultierende Konter Torgefahr ausstrahlen. Infolge eines Standards konnten dann die Gäste ihre Führung ausbauen: Nach einem Eckball von der linken Seite konnte ein Lausitzer Spieler aus kurzer Distanz per Volley einschieben und auf 0:2 erhöhen. Trotz des erneuten Rückschlags blieben die Köpenicker engagiert und erspielten sich weitere hochkarätige Möglichkeiten. Außer einem Alutreffer und einem Schuss über das leere Gehäuse blieben die Versuche der Eisernen jedoch ohne Konsequenz und so schickte der Unparteiische die Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 0:2 in die Kabinen.

2. Hälfte:

Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt

Ähnlich zur ersten Halbzeit gehörte auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs den Eisernen. Union hatte jetzt mehr vom Spiel und kam in erster Linie über Standards zu Torchancen. Die Lausitzer gingen weiterhin sehr resolut in die Zweikämpfe und lauerten aufgrund der jetzt höherstehenden Köpenicker auf Kontersituationen. Erneut konnten die Unioner sich viele Möglichkeiten erspielen, allerdings die Chancen nicht in Treffer ummünzen. Mit Wechseln versuchten die Eisernen neue Impulse in die Partie zu bringen, doch der Torerfolg auf Unioner Seite blieb weiterhin aus. Auch die Gäste spielten ihre Chancen nicht sauber zu Ende, sodass es am Ende beim 0:2 blieb. Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich für ihren Einsatz nicht belohnen und die Cottbuser Gäste konnten ihren Positivtrend fortsetzen und den fünften Sieg in Folge einfahren.

Stimme zum Spiel

"Der Gegner war uns heute in vielen Grundtugenden überlegen. Gerade was die Laufbereitschaft und die Aggressivität in den Zweikämpfen betrifft, war es heute eindeutig zu wenig. Wenn du dann noch vorne deine Chancen nicht nutzt, gehst du als verdienter Verlierer vom Platz", rekapitulierte Trainer André Vilk nach der Niederlage gegen Cottbus.

Ausblick

Die Jungs der U17 des 1. FC Union Berlin haben als nächste Aufgabe ein Auswärtsspiel vor der Brust. Am kommenden Sonnabend, den 28.10.2023, geht es in die Hansestadt Hamburg. Die Partie zwischen dem Hamburger SV und den Köpenickern ist für 11:00 Uhr angesetzt.