'Nabend!

Oberliga-Heimspielpremiere: 1. FC Union Berlin II vs. BFC Dynamo

So, 22. August 2010

Gegen den Malchower SV startete die U23 des 1. FC Union vor zwei Wochen in das Abenteuer „Fünfte Liga“ – leider ohne Erfolg. Trotz größerer Spielanteile und  besserer technischer Ansätze waren die körperlich robusteren Mecklenburger eine nicht zu knackende Nuss für die Mannschaft von Trainer Theo Gries.

Gegen den Oberligisten aus Hohenschönhausen soll es nun am Sonntag etwas werden mit den ersten drei Zählern in der neuen Spielklasse. Fünf Jahre sind vergangen, seit im Stadion An der Alten Försterei 14.000 Zuschauer ein denkwürdiges Spiel zwischen beiden Vereinen verfolgten und einen 8:0-Sieg der Unioner feierten. Mit der Aufstiegsserie wurde seitens des 1. FC Union Berlin die sportliche Talsohle hinter sich gelassen und auch dem Eisernen Unterbau ist es gelungen, die Leistungs-Lücke zur Lizenzmannschaft des 1. FC Union Berlin mit dem Aufstieg in die Oberliga weiter zu verringern. Ergebnis dieser unterschiedlichen Entwicklungen ist jetzt also das reizvolle Aufeinandertreffen beider Vereine in ungewöhnlicher Konstellation.

U23-Trainer Theo Gries freut sich auf das Derby und ist guter Dinge, den 3er in Köpenick behalten zu können: „Am Sonntag möchten wir unsere starke Serie aus der Vorsaison aufrechterhalten -  wir haben dort kein einziges Heimspiel verloren und nur drei Mal Remis gespielt“, erklärt der Trainer nicht ohne Stolz.

Qualitativ kann der BFC nur schwer eingeordnet werden. In der vergangenen Spielzeit noch im Berliner Pokalfinale und bis zuletzt echter Aufstiegsaspirant, kehrten den Hohenschönhausenern nach missglücktem Pokalauftritt und dem enttäuschenden zweitem Platz in der Liga viele Leistungsträger den Rücken. Die neu zusammengewürfelte Mannschaft hat laut Theo Gries dennoch ihre Stärken: „In der Defensive steht der Gegner ordentlich, da müssen wir versuchen die sich uns bietenden Gelegenheiten effektiv zu nutzen. Außerdem haben sie einige Oberliga- und Regionalligaerfahrene Spieler in ihren Reihen, die behalten wir ganz genau im Auge“, fasst der Coach seine Beobachtungen aus dem Spiel gegen eine in seinen Augen „gute Torgelower Mannschaft“ zusammen, in dem der BFC Dynamo mit 1:2 unterlag.

„Wir werden hochmotiviert in das Spiel gehen. Wichtig ist dabei, nicht überhastet zu Werke gehen, wenn wir unser Spiel durchdrücken wollen“, so Gries.

Von den Fähigkeiten seiner Schützlinge ist Theo Gries überzeugt, was ihm indes die Sorgenfalten auf die Stirn treiben dürfte, ist die sich ausdünnende Personaldecke. Adrijan Antunovic und Nico Englert begeben sich in der nächsten Woche unters Messer, Ludwig Lippold fällt mit Fersenproblemen aus und auch David Hollwitz trainierte unter der Woche nur dosiert. Weiterhin fehlen Gutjahr und Weiß, die sich in der Reha befinden. Wieder zur Mannschaft stößt hingegen Marcel Hegert, der sich von einem leichten Infekt erholt hat. Welche Profis die U23 am Sonntag unterstützen hängt von dem Verlauf der Zweitliga-Partie in Aachen ab und steht bisher noch nicht fest.

Das Stadion und die Tageskassen auf der Waldseite öffnen am Sonntag um 12:30 Uhr. Karten ausschließlich für Mitglieder und Dauerkarteninhaber gibt es ab 10,- € (ermäßigt 8,- €) für den Stehplatz und 26,- € (ermäßigt 24,- €) für den Sitzplatz. Die Anzahl der erwerbbaren Karten ist unbeschränkt.