Mahlzeit!

B-Junioren unterliegen Hannover 96

Fehlstart in die Rückserie:

So, 26. Februar 2023
B-Junioren unterliegen Hannover 96

Die U17 des 1. FC Union Berlin verlor ihre Begegnung gegen Hannover 96 deutlich mit 0:6.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Lämmerhirt, Schönwald, Prosche, Kortebusch (76. Mewes) – Hoffmann (76. Termini), Friedrich, Alkan (59. Mawd) – Asanji, Ojo (64. Badran), Giegold

Hannover 96: Korn – Mädler, Ormangören, Roselieb, Karaqi (76. De Fockert) – Vogel (76. Tjaden), Kordi, Pfundheller, Michaelis – Ndiaye, Ahenkora

Tore: 0:1 Michaelis (49.), 0:2 Vogel (51.), 0:3 Michaelis (55.), 0:4 Ahenkora (57.), 0:5 Kordi (83.), 0:6 Ndiaye (86.)

1. Hälfte:

In hektischen Anfangssequenzen gelangen den Gästen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt früh erste druckvolle Vorstöße über die ihre Flügelpositionen. Union wirkte überrascht vom tempobehafteten Spiel und dem aggressiven Anlaufen der Hannoveraner. Der FCU war folglich um defensive Stabilität bedacht, akklimatisierte sich und gewann entscheidende Zweikämpfe im Zentrum. Die Köpenicker tauchten zudem im Verlauf des ersten Spielabschnitts über ihre schnellen Spitzen situativ bedrohlich vor dem Strafraum der 96er auf, ohne jedoch mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe zwingend zu werden. Es entwickelte sich eine Partie mit beidseitig offenem Visier, die sich vermehrt in den offensiven Dritteln abspielte. Durch ein annulliertes Abseitstor der Gäste und einen versuchten Schlenzer im Strafraum durch Ojo bat der Unparteiische beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabine.

2. Hälfte:

Die Hannoveraner starteten mit Wiederbeginn furios in den zweiten Abschnitt der Partie und konnten nach einer flachen Hereingabe über die rechte Offensivseite in persona Michaelis unhaltbar für Union-Keeper Rodtnick zur Führung einschieben. Fast als Spiegelbild dazu kombinierte sich der Gast kurz darauf über die Außenbahn mit einer Flanke auf den langen Pfosten zu Vogel, der zum 0:2 aus kürzester Distanz einköpft. Die Eisernen erholten sich nur schleppend vom Doppelschlag und gerieten weiterhin in defensive Not, was die zeitnahen Gegentore drei und vier durch Flachschüsse im Sechzehner zur Folge hatte. Die komfortable Führung gab den Niedersachsen die nötige Sicherheit, um das Spielgeschehen verwalten und sich zurückziehen zu können. Union reagierte daraufhin mit wütenden Anläufen, die allerdings nur in Abschlüsse aus der Distanz resultierten. Eine starke Einzelleistung durch den 96er Ndiaye leitete den fünften Treffer der Gäste ein. Selbiger erhöhte kurz vor dem Abpfiff der Begegnung per Kopf zum deutlichen 0:6-Endstand, der gleichbedeutend mit einem Ligafehlstart der Eisernen ins neue Kalenderjahr ist.

Stimme zum Spiel

Trainer Daniel Schulz kommentierte die Partie wie folgt: „In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hat uns Hannover mit ihrem zielstrebigen Offensivspiel vor Probleme gestellt. Trotzdem denke ich, dass wir auch mit einer Führung in die Pause gehen können. Der zweite Spielabschnitt ist für mich ein Stück weit unerklärlich, wie wir in 12 Minuten vier Gegentore kassieren und dementsprechend das Spiel aus der Hand geben. Das ist jetzt ein herber Rückschlag, den wir verdauen müssen. Wir blicken nach vorn und müssen in den verbleibenden zwei Partien Punkte holen.“

Ausblick

Am kommenden Samstag, dem 04.03. um 13:30 Uhr gastieren die B-Junioren des FCU im Rahmen des 16. Spieltags der Junioren-Bundesliga beim Chemnitzer FC und kämpfen gegen die Himmelblauen um die ersten Zähler in der Rückrunde.