Eisern Union!

B-Junioren gewinnen in Chemnitz

Drei Punkte bei den Himmelblauen:

Sa, 04. März 2023
B-Junioren gewinnen in Chemnitz

Die U17 des 1. FC Union Berlin konnte sich am 16. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga mit 2:0 beim Chemnitzer FC durchsetzen. Die Tore erzielten William Giegold und Julien Friedrich.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Wardau, Schönwald, Prosche – Lämmerhirt (66. Minute Markgraf), Alkan (66. Ojo), Hoffmann, Badran – Giegold (86. Gündüz), Friedrich, Asanji

Chemnitzer FC: Boldt – Massmann (77. Lenz), Jähn, von Baer, Meißner – Bachmann, Löwelt, Riedel (86. Rahming), Tabuaa (86. Suhr) – Taubert, Künzel

Tore: 0:1 Giegold (14.), 0:2 Friedrich (21.)

1. Hälfte:

Von Beginn an wurde die Partie von den Teams überaus intensiv und zweikampforientiert geführt. Die Hausherren standen dabei sehr hoch und pressten die Köpenicker bereits in der eigenen Hälfte. Nach einer knappen Viertelstunde wurde diese offensiv ausgerichtete Taktik den Chemnitzern zum Verhängnis: Nach einem gezielten langen Ball konnte sich Giegold im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und tauchte allein vor dem Schlussmann der Himmelblauen auf. Diesem ließ er mit seinem platzierten Schuss im Anschluss keine Chance und so gingen die Eisernen mit 1:0 in Führung. Kurz darauf wurde es erneut brenzlig vor dem Tor der Chemnitzer. Nach einem Foul auf der halbrechten Seite schnappte sich Friedrich das Leder und zog aus etwa 20 Metern den Ball direkt auf das Tor. Der wuchtige Abschluss landete zielgenau im Winkel und erneut war der Torwart des CFC geschlagen. Nach diesem Doppelschlag von Union flachte das Spiel etwas ab und beide Teams neutralisierten sich mit vielen Zweikampfaktionen im Mittelfeld. Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff und es ging mit einem Spielstand von 2:0 für den FCU in die Kabinen.

2. Hälfte:

Auch der zweite Durchgang begann mit vielen intensiv geführten Duellen. Chemnitz erhöhte dabei nochmal den Druck und drängte auf den Anschlusstreffer. Die Eisernen stellten sich dem Offensivdrang jedoch mit allen Mitteln entgegen und verteidigten die kontinuierlichen Angriffsversuche souverän. Während man auf Seiten der Gäste in der ersten Halbzeit nach Ballgewinn noch spielerische Lösungen gesucht hat, konzentrierte man sich mit der 2:0 Führung im Rücken fortan jedoch ausschließlich auf die Defensivarbeit. Doch auch den Gastgebern fiel trotz höherer Ballbesitzanteile nicht viel ein. Wiederholte Angriffsversuche über lange Bälle klärte der FCU problemlos. Bis zum Abpfiff gelang es den Himmelblauen nicht, das Abwehrbollwerk der Eisernen zu knacken. So sicherten sich die Unioner am vorletzten Spieltag der Junioren-Bundesliga einen wichtigen Sieg und fahren mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Berlin.

Stimme zum Spiel

Coach Daniel Schulz bewertet den Auftritt seines Teams wie folgt: „Es war das erwartet intensive Spiel gegen ein sehr leidenschaftlich agierendes Team und dennoch haben es die Jungs geschafft unseren Spielplan über 90 Minuten gut umzusetzen. Ich bin heute sehr stolz auf die Mannschaft, da wir diesen Kampf von Beginn an angenommen haben und dadurch am Ende verdient als Sieger vom Platz gegangen sind.“

Ausblick

Zum Abschluss der aktuellen Spielzeit empfangen die Eisernen am kommenden Sonnabend Hertha BSC. Das Stadtduell wird ab 13 Uhr im Stadion im Park Wuhlheide ausgetragen.