Eiserne Grüße!

B-Junioren gastieren beim 1. FC Magdeburg

Nachholspiel in der Ottostadt:

Mi, 12. März 2025
B-Junioren gastieren beim 1. FC Magdeburg

Am kommenden Donnerstag, dem 13.03., gastiert die U17 zum Nachholspiel in Magdeburg. Für die Eisernen ist es das dritte Auswärtsspiel in Folge in der DFB-Nachwuchsliga Hauptrunde Liga A. Beginn der Partie ist um 14:00 Uhr in der Avnet-Arena.

Der Gegnercheck

Der 1. FC Magdeburg qualifizierte sich in der Vorrunde in Gruppe E und setze sich mit fünf Punkten Abstand auf Energie Cottbus auf Rang drei durch. Die Magdeburger holten 28 Zähler aus 14 Spielen und landeten mit einem 2-Punkteschnitt nur knapp hinter der Konkurrenz aus Wolfsburg und Leipzig. In die Gruppe A der Hauptrunde starteten die Ottostädter mit einem 1:0 Auswärtserfolg bei der Borussia aus Mönchengladbach. Im zweiten Spiel teilten sich die Blau-Weißen die Punkte mit dem VfL Bochum. In der letzten Partie setzte es im heimischen Stadion eine deutliche Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer aus Wolfsburg.

Der direkte Vergleich

In insgesamt 28 Partien standen sich die beiden Mannschaften schon gegenüber. Dabei konnten die Eisernen 12 Spiele für sich entscheiden und die U17 vom 1. FC Magdeburg gewann neun Partien. Die sieben restlichen Aufeinandertreffen endeten ohne Sieger. Die Köpenicker können mit einem Sieg am Donnerstag an den Magdeburgern und sogar an den Fohlen vorbeiziehen, damit würden die Rot-Weißen vorübergehend auf dem dritten Platz stehen.

Stimme zum Spiel

„Magdeburg ist für uns in einem Zeitraum von zehn Tagen die dritte Auswärtsaufgabe in Folge“, erklärt U17-Trainer André Vilk vor dem Nachholspiel gegen die Magdeburger. „Wie in den vorherigen Partien wird es wieder intensiv und anspruchsvoll werden. Das ist es aber, was die Jungs zurzeit brauchen. Wenn wir mit dem Ball Lösungen finden und das Engagement aus der Bochum-Partie mitnehmen können, werden wir auch in Magdeburg die Möglichkeit haben zu punkten.“