Aha. Der frühe Vogel ...

Störche im Anflug:

Do, 24. August 2023
B-Junioren empfangen Holstein Kiel

Das Heimspiel der B-Junioren-Bundesligisten des 1. FC Union Berlin findet am Sonnabend, dem 26.08.2023 um 11:00 Uhr statt. Die Gäste an diesem Spieltag kommen aus Schleswig-Holstein und heißen Holstein Kiel. Die Begegnung wird im Stadion An der Wuhlheide ausgetragen.

Weitere Informationen zur laufenden Saison sind auf der Homepage verfügbar.

Der Gegnercheck

Um die Form der Holsteiner zu Beginn der Saison zu beschreiben, führt kein Weg am Begriff "ausgeglichen" vorbei. Die jungen Spieler aus Kiel haben bisher drei Saisonspiele absolviert, eine Partie weniger als die Köpenicker. Von diesen drei Spielen konnten die Störche einmal gewinnen, spielten einmal unentschieden und musste eine Niederlage hinnehmen. Auf einen 2:1-Sieg zum Saisonstart gegen den Chemnitzer FC folgte eine 2:0-Niederlage gegen Dynamo Dresden. Zuletzt trennten sich die Hafenstädter mit einem 1:1 von Energie Cottbus. Somit befindet sich der Aufsteiger aus der Regionalliga Nord derzeit auf dem neunten Platz, einen Rang hinter den Unionern.

Der direkte Vergleich

In der vorherigen Spielzeit kam es nicht zum Aufeinandertreffen der beiden B-Junioren-Teams, da die Kieler in der Saison 2021/22 abgestiegen waren. Das letzte Duell aus dem Jahr 2021 endete in einem 2:2-Unentschieden. Insgesamt musste der 1. FC Union Berlin öfter Niederlagen einstecken, als dass die Eisernen als Sieger hervorgingen. In elf Begegnungen konnten die Unioner zwei Siege verbuchen, während die Norddeutschen siebenmal gewinnen konnten. In den übrigen beiden Spielen endeten die Begegnungen ohne Sieger.

Die Stimme zum Spiel

„Wir haben ein Heimspiel und das möchten wir positiv gestalten. Damit uns das gelingt, müssen wir mit einer hohen Intensität agieren und alles in die Waagschale werfen. Mit Kiel erwarten wir einen gut eingestellten Gegner, weswegen wir wieder über unsere Grundtugenden kommen müssen, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen“, legt Trainer André Vilk vor der Partie gegen die Holsteiner dar.