'Nabend!

Drei Punkte im Gepäck:

Sa, 21. Oktober 2023
A-Junioren siegreich in Bremen

Auf dem Gelände des Weserstadions feierten die U19-Spieler des 1. FC Union Berlin einen 4:0-Auswärtssieg gegen den SV Werder Bremen. Am heutigen Sonnabend konnten die Eisernen Nachwuchsspieler nach einer torlosen ersten Hälfte, vier Treffer im zweiten Durchgang erzielen.

SV Werder Bremen: Meyer – Ihendu, Bellmann, Opitz, Hathaway, Winkelmann, Baum (77. Hofmann), Mbock (61. Rodrigues), Beckert, Joas (46. Mashollaj), Kohler

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Scholz (87. Markgraf), Ogbemudia, Ackermann (46. Schleinitz), Grunwald, Prosche – Engelbreth, Jurschik (84. Tabuaa), Kalayci (72. Ibrahimi) – Friedrich (72. Ciobanu), Asanji

Tore: 0:1 Asanji (58.), 0:2 Jurschik (65.), 0:3 Ciobanu (77.), 0:4 Asanji (90.)

1. Hälfte:

Viel Dominanz ohne Torerfolg

Die Gäste aus Köpenick starteten schwungvoll in die Partie. Mit vielen Ballstafetten erspielten sich die Eisernen immer wieder Torchancen. Insgesamt waren es vier hochkarätige Möglichkeiten der Unioner, um in Führung zu gehen. Die dominante Spielweise führte dazu, dass die Gastgeber aus Bremen zu keiner klaren Aktion in der gefährlichen Zone kamen. Die Nachwuchsspieler des 1. FC Union Berlin spielten zwar mit dem Kunstrasen auf ungewöhnliches Geläuf, dennoch wurde der Ball laufen gelassen und immer wieder mit dem ersten Kontakt zum nächsten Mitspieler weitergegeben. Auch wenn die Jung-Unioner die Überhand hatten, konnte kein Kapital daraus geschlagen werden, sodass es torlos in die Pause ging.

2. Hälfte:

Union mit vier Treffern

Der SVW kam stärker aus der Kabine, weswegen es in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ein offener Schlagabtausch wurde. Die Nachwuchskicker von der Weser wurden mutiger und trafen mit einem Schuss aus der Distanz den Querbalken. In dieser hitzigen Phase war es dann Union-Stürmer Asanji, der nach einer schönen Kombination den 1:0-Führungstreffer erzielte. Durch den ersten Treffer für die Berliner kippte das Spiel wieder in Richtung der Köpenicker, die mehr und mehr an Kontrolle gewannen. Kurze Zeit später erhöhte dann Außenbahnspieler Jurschik auf 2:0. Im Anschluss wurden bei beiden Teams einige Wechsel vollzogen. Ein Joker auf Unioner Seite sollte schnell seinen Weg in das Spiel finden. Ciobanu, der erst kurz zuvor auf den Platz kam, traf direkt zum 3:0. Das sollte es jedoch noch nicht gewesen sein, denn kurz bevor der Unparteiische die Begegnung beendete, konnte Stürmer Asanji seinen Doppelpack schnüren und den 4:0-Sieg perfekt machen.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote war nach dem Spiel sichtlich zufrieden und sah viel Positives von seiner Mannschaft: „Es war heute von uns ein sachlicher, konzentrierter und durchweg dominanter Auftritt. In der ersten Halbzeit fehlte uns noch beim Torabschluss etwas die Genauigkeit, die wir dann im zweiten Durchgang gefunden haben. Auch wenn Bremen besser aus der Kabine kam, konnten wir in der Phase den Treffer erzielen, übernahmen erneut die Kontrolle des Spiels und standen in der Defensive weiterhin sicher.“

Ausblick

Nach dem Erfolg in Bremen gibt es im Ligabetrieb ein Heimspiel gegen den FC St. Pauli am 29.10.2023 um 11:00 Uhr. Außerdem wartet die nächste Partie in der UEFA Youth League auf die U19-Spieler: Am Dienstag, dem 24.10.2023 um 15:00 Uhr, ist der SSC Neapel im Stadion An der Alten Försterei zu Gast.