Mahlzeit!

A-Junioren erwarten Rostock

Nach der Länderspielpause:

Do, 14. September 2023
A-Junioren erwarten Rostock

Am kommenden Sonnabend, dem 16.09.2023 um 14:30 Uhr, geht es für die U19 des 1. FC Union Berlin im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock. Die Partie findet im Stadion An der Wuhlheide statt. 

Weitere Informationen über die Saison der A-Junioren sind auf der Homepage zu finden. 

Der Gegnercheck 

Die Gäste von der Ostsee stehen nach fünf Spielen auf dem 12. Tabellenplatz. Mit einem Sieg und vier Niederlagen im Gepäck reisen die Jungs von der Kogge nach Köpenick. Am vergangenen Spieltag verloren die Hanseaten zu Hause mit 0:3 gegen Carl-Zeiss Jena. Eine Woche zuvor waren die A-Junioren aus Rostock ebenfalls zu Gast in Berlin, allerdings im Westen der Hauptstadt. Dort gab es im DFB-Pokal der Junioren eine 2:1-Niederlage gegen Hertha BSC. Zuletzt konnten sie sich im Testspiel während der Länderspielpause beim SV Warnemünde mit 4:0 durchsetzen. 

Der direkte Vergleich  

Die Bilanz gegen Hansa Rostock kann sich als ausgeglichen bezeichnen lassen. Insgesamt 14 Aufeinandertreffen gab es bereits, wovon die Unioner fünf gewannen. Viermal trennten sich beide A-Jugenden mit einem Unentschieden und die restlichen fünf Spiele konnten die Rostocker für sich entscheiden. 

Die Stimme zum Spiel 

„Da einige Jungs bei der Nationalmannschaft waren und andere bei den Profis mittrainiert haben, gestaltete sich die Vorbereitung in dieser Woche etwas anders“, erklärt Trainer Marco Grote. „Aber das ist an sich gar nichts Negatives. Wir nehmen das natürlich so an und werden die verbleibenden Tage bestmöglich nutzen, um uns auf die Aufgabe am Samstag vorzubereiten. Gegen Hansa werden wir inhaltlich stark gefordert sein. Klares Ziel ist es, das Heimspiel zu gestalten und für uns zu entscheiden“, so Grote im Vorfeld der Partie.