Und niemals vergessen ...

A-Junioren besiegen Cottbus

U19 feiert vierten Erfolg in Serie:

Sa, 04. März 2023
A-Junioren besiegen Cottbus

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin konnte sich am 16. Spieltag der Junioren-Bundesliga mit 3:0 gegen den FC Energie Cottbus durchsetzen. Die Tore erzielten Aljoscha Kemlein, Baris Kalayci und Magnus Rösner. 

1. FC Union Berlin: Stein – Grunwald, Mattmüller, Kamdem (87. Scholz) – Rösner, Kemlein, Aliji (46. Engelbreth), Kramer (75. Graupner), Gögce – Kalayci (61. Preu), Sanogo  

FC Energie Cottbus:Pischon – El Haddoudi, Wagner, Kaizer – Bröse, Silic (64. Grumbach), Juckel (80. Bairaktarov), Benkert (80. Fuhrmann) – Seemann, Boukara (64. Spangenberg), Bektas (46. Michalski)  

Tore: 1:0 Kemlein (25.), 2:0 Kalayci (35.), 3:0 Rösner (45.) 

Zuschauer: 105 

Spielbericht 

1. Hälfte: 

Die Gäste aus Brandenburg starteten energisch in intensiv geführte Anfangssequenzen der Partie. Die Lausitzer bemühten sich um Spielkontrolle und setzten situativ die Defensivreihen der Unioner durch ihr hohes Anlaufen unter enormen Stress. Der FCU akklimatisierte sich und fand seinerseits mit ersten Vorstößen über die gefährlichen Außenbahnen besser in die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz im Bruno-Bürgel-Weg 99. Die Eisernen kombinierten sich folglich gekonnt ins offensive Felddrittel und trafen Mitte des ersten Spielabschnitts durch einen Flachschuss von Kemlein im Sechzehner der Cottbusser zur verdienten Führung. Kurz darauf erhöhte Kalayci per Kopfstoß aus geringer Distanz in Richtung des langen Pfostens nach einem perfekt servierten Eckball. Energie zeigte sich daraufhin kaum geschockt vom Doppelschlag der Hausherren, presste das Aufbauspiel der Köpenicker und kam zu vereinzelten Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Rassige Zweikämpfe forderten ihren Tribut, sodass ein jetzt zerfahrenes Spiel durch mehrere Verletzungsunterbrechungen geprägt wurde. Augenblicke vor der Halbzeit staubte Rösner nach einem Aluminiumtreffer ab und schob ins leere Gehäuse der Gäste zum verdienten 3:0 Pausenstand ein.  

2. Hälfte:  

Mit Wiederbeginn der Partie kam der FC Energie entschlossen aus der Kabine und versuchte durch wütende Offensivaktionen zeitnah einen Anschlusstreffer zu erzwingen. Der frühe Sturmlauf der Lausitzer neutralisierte sich zunehmend und die Köpenicker formierten sich mit der komfortablen Führung im Rücken in einer defensiveren Feldposition. Die Eisernen verwalteten das Spielgeschehen, ohne dabei brenzlige Vorstöße der Gäste zuzulassen und versuchten durch Ballgewinne im Zentrum über ein schnelles Umschaltspiel und gelungene Passstafetten die eigenen Spitzen gewinnbringend vor dem Tor der Cottbusser zu bedienen. Beidseitige Bemühungen verliefen allerdings im Sand. Mit dem Abpfiff der Begegnung durch den Unparteiischen konnten die Rot-Weißen somit den vierten Dreier im vierten Spiel des Jahres einfahren. 

Stimme zum Spiel 

U19-Trainer Marco Grote äußerte sich zufrieden über den Auftritt seiner Mannschaft: „Es war meiner Meinung nach das erwartet schwere Spiel gegen energische und sehr laute Cottbusser. Nichtsdestotrotz haben wir den Ball sauber laufen lassen, Stück für Stück mehr Dominanz erlangt und uns durch unsere Tore belohnt. In der zweiten Halbzeit fehlte mir zwar der letzte Funken Spannung, dennoch denke ich, dass wir die Partie souverän zu Ende gespielt und auch verdient ohne Gegentor durch klare Defensivaktionen gewonnen haben.“  

Ausblick  

Am kommenden Samstag, dem 11.03. gastieren die A-Junioren des FCU im Rahmen des finalen 17. Spieltags der Junioren-Bundesliga beim Spitzenteam aus Dresden. Die Begegnung mit der SG Dynamo wird um 13 Uhr angepfiffen.