Und niemals vergessen ...

KINDERFUSSBALL (U11-U9)

Warum haben wir den Begriff Kinderfußball eingeführt?

„Ab wann kann mein Kind bei Union Fußball spielen?“, fragen Eltern häufig.
Unsere Antwort und Ausrichtung ist dabei ganz deutlich. Der sogenannte Kinderfußball umfasst die Altersklassen von der U9 bis zur U11. Diese drei Teams sind dem NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) inhaltlich und altersspezifisch vorangestellt. Ab der U12 gehören die Mannschaften auch offiziell dem NLZ an. Gleichzeitig erhöht sich der Trainingsumfang im Verein auf vier Einheiten pro Woche.
Die Mannschaftskader bestehen jeweils aus 10-14 Kindern. Mindestens zwei Trainer betreuen eine Mannschaft. Die genannten Jahrgänge absolvieren während einer Saison im Vergleich zu allen anderen Nachwuchsmannschaften im NLZ die meisten Wettkämpfe. Sie sind in diesem Alter das effektivste Trainingsmittel.

„Und was macht den Kinderfußball bei Union aus?“, lautet dann die berechtigte nächste Frage aus der Elternschaft.
Im ersten Jahr (U9) bedeutet Kinderfußball vor allem, die Grundgedanken des Spiels „Tore erzielen und Tore verhindern“ zu vermitteln. Die Spieler lernen zudem die Basistechniken Dribbling, Passen, Schießen und die Ballmitnahme kennen. Sie agieren auf allen Positionen der Feldspieler und der Torwartposition. Die Schulung der allgemeinsportlichen Fähigkeiten und koordinativen Grundlagen runden das kindgerechte Trainingsprogramm ab. Also bitte nicht wundern, es fliegen auch immer wieder Rugby-, Hand- oder Basketbälle über den Platz.

In den beiden folgenden Spielzeiten (U10/ U11) wird das Training der angesprochenen Grundtechniken spezifischer. Ebenso leiten die Trainer von der allgemeinen hin zur fußballspezifischen Spielintelligenz und -kreativität. Die Jung-Unioner sind nach dem Kinderfußball pädagogisch als auch sportlich optimal auf den imaginären Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum vorbereitet.

Feriencamps

Hier geht es zur Übersicht und zur Anmeldung!

Kontakt zum NLZ

Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin e.V.
Trainingszentrum Oberspree
Bruno-Bürgel-Weg 63

Rechnungsadresse

Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263

+49 (0) 30 - 65 66 88 82

jugend@fc-union-berlin.de

Unsere U11