Haben die Unioner drei Punkte im Schuh?
Eiserne vor der nächsten Hürde in Wolfsburg
Nach dem turbulenten DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwochabend kehrt für die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 06.12.2025, wieder der Bundesliga-Alltag ein. Um 15:30 Uhr wartet auswärts der VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena.
Die Ausgangslage
Der VfL Wolfsburg holte am vergangenen Spieltag beim UEFA Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt ein 1:1 und stoppte damit eine Negativserie von vier Pflichtspielniederlagen. Lange sah es für die Niedersachsen sogar nach einem Auswärtssieg aus, ehe sie in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten. Bereits zum fünften Mal in dieser Bundesliga-Saison gab der VfL eine Führung aus der Hand, was keinem anderen Team so häufig passierte.
Auch für Union brachte die Schlussphase zuletzt wenig Glück: Gegen Heidenheim führten die Berliner bis zur 90. Minute, mussten sich jedoch nach zwei späten Gegentreffern und fünf Minuten Nachspielzeit mit 1:2 geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals zeigten die Eisernen über 90 Minuten eine starke Leistung gegen den FC Bayern München und unterlagen am Ende knapp mit 2:3.
Ein Punkt vor dem Relegationsplatz, das Pokal-Aus gegen Zweitligist Holstein Kiel, dazu vier Heimniederlagen in Serie: Die Wolfsburger durchleben eine schwierige Phase und warten insgesamt seit 14 Heimspielen auf einen Dreier. Der bislang letzte Erfolg vor eigenem Publikum datiert vom 14. Januar dieses Jahres, einem 5:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
Während der Länderspielpause im November zog der VfL daher die Reißleine und trennte sich vom erst im Sommer verpflichteten Cheftrainer Paul Simonis, interimsmäßig hat Daniel Bauer übernommen. Der 43-Jährige trainiert seit 2022 die U19 und sprang bereits in der Saison 2024/25 übergangsweise für vier Spiele ein, holte damals vier Punkte und führte die Mannschaft stabil ins Ziel, wobei weder Abstiegsgefahr noch der europäische Wettbewerb in greifbarer Nähe waren.
Mit der U19 ist Bauer in der laufenden Saison äußerst erfolgreich: Zwölf Pflichtspiele, zwölf Siege. Sein zweites Interimsdebüt bei den Profis endete zwar mit einem 1:3 in Leverkusen, der couragierte Auftritt beim 1:1 in Frankfurt ließ aber aufhorchen.
15-mal trafen Union und Wolfsburg bisher aufeinander. Fünf Begegnungen entschieden die Eisernen für sich, dreimal endeten die Duelle remis, siebenmal gewann der VfL. Auswärts tat sich Union bislang schwer: In sieben Partien gelang nur ein Punktgewinn.
Für Wolfsburgs Interimstrainer ist die Partie ein Wiedersehen mit alter Wirkungsstätte: Daniel Bauer stand Anfang 2007 ein halbes Jahr beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag und kam in der Regionalliga Nord zum Einsatz.
Auf Unions Seite kehrt Cheftrainer Steffen Baumgart an seine alte Wirkungsstätte als aktiver Profi zurück. Der ehemalige Mittelstürmer zog sich in 38 Pflichtspielen das grün-weiße Trikot über und erzielte sechs Treffer.
Nicht mit im Spieltagskader in Wolfsburg werden Andrik Markgraf, Dmytro Bogdanov und Robert Skov sein. Außerdem muss Mittelfeldmotor Rani Khedira eine Gelbsperre absitzen und wird die Partie verpassen.
„Wir wollen versuchen Wolfsburg nicht zu ihren spielerischen Stärken kommen zu lassen, nah an den Gegenspielern dran sein und dann vor allem zu unseren Torchancen zu kommen, die wir dann bestmöglich für uns nutzen wollen. Daniel Bauer ist ein ehrgeiziger Mensch, der genau weiß, wie er seine Mannschaft einzustellen hat. Darauf werden wir uns vorbereiten und freuen uns auf das Auswärtsspiel in Wolfsburg“, erklärte Cheftrainer Steffen Baumgart im Vorfeld der Partie.
Daniel Bauer betonte auf der Pressekonferenz: „Man muss sich Erfolge und Siege hart erarbeiten. Wenn ich sehe, was die Jungs seit Tag eins unserer Übernahme investieren, sind wir auf einem sehr, sehr guten Weg. Genauso wollen wir gegen Union auftreten.“
Für das Auswärtsspiel in Niedersachsen reisen über 3300 Unioner mit nach Wolfsburg. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.
Die Partie wird live von DAZN (Konferenz) und Sky (Einzelspiel) übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24 und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.