'Nabend!

Sa., 10. Januar 2009, 14:00 Uhr
Sportplatz Freiheitsweg
248
SR: Die Namen des Schiedsrichters und seiner Assistenten sind derzeit nicht bekannt.

1. FC Union zu Gast bei den Reinickendorfer Füchsen

Vorbericht

Ab 14 Uhr steigt auf dem Sportplatz am Freiheitsweg bei den Reinickendorfer Füchsen der Testspielauftakt für die Eisernen. Die Begegnung ist das erste von insgesamt fünf Testspielen, die die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus zur Vorbereitung auf die Rückrunde bestreitet. Mit diesem Spiel gibt es für Union die erste Standortbestimmung nach einer Woche Training.

Die Füchse haben indes extra früher mit der Vorbereitung begonnen, um als Testspielpartner für Union zur Verfügung zu stehen. "Wir wollten gern der Anfrage von Union nachkommen und haben so schon zwei Wochen vor dem offiziellem Trainingsauftakt erste leichte Einheiten absolviert", erklärt Füchse-Trainer Christian Backs. Das Team des neunmaligen DDR-Nationalspielers belegt in der Oberliga Nordost-Nord nach Ablauf der Hinrunde einen soliden siebenten Rang. Als Aufsteiger aus der Berlin-Liga ein gutes Ergebnis. Wobei Christian Backs sagt: "Wir haben uns mächtig gequält. Nie lief es so wie gewünscht, aber zwei Siege aus dem letzten beiden Spielen haben versöhnlich gestimmt."

Obwohl der Platz am Freiheitsweg komplett mit Schnee bedeckt ist, soll gespielt werden. "Wir haben zugesagt und dabei bleibt es auch. Trotz der widrigen Bedingungen hoffen wir natürlich, dass viele Zuschauer den Weg zu uns finden", so Christian Backs, der sich vor allem auf das Wiedersehen mit seinen beiden ehemaligen Schützlingen Karim Benyamina und Shergo Biran freut. Auf letzteren muss der Coach allerdings verzichten, denn der Angreifer fällt genauso wie Sebastian Bönig, Torsten Mattuschka und Christian Haker mit einer fiebrigen Erkältung aus.

SpielStatistiken

BTSV Reinickendorfer Füchse vs 1. FC Union Berlin