Kaffee-Zeit, oder?
zum Ticker

1. FSV Mainz 05 vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 7. Spieltag

Mainz vs 1. FC Union

Bundesliga, 7. Spieltag

So., 03. Oktober 2021, 15:30 Uhr
MEWA ARENA
1 : 2
16.000
SR: Tobias Stieler

Union siegt in Mainz mit 2:1

Spielbericht

Am siebten Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 gewinnt Union auch das dritte Spiel innerhalb einer Woche und schlägt den 1. FSV Mainz 05 mit 2:1. In der ausgeglichenen 1. Halbzeit bringt Ex-Unioner Marcus Ingvartsen die Mainzer mit 1:0 in Führung (40.). Nach der Pause gleicht Taiwo Awoniyi erst aus und lässt Unions 100. Bundesliga-Treffer wenig später auch das Siegtor folgen (69., 73.) Union schiebt sich mit dem 2:1-Auswärtssieg und nun 12 Punkten auf den 7. Tabellenplatz.  

1. FSV Mainz 05: Zentner – St. Juste (18. Nemeth), Bell, Widmer – Lucoqui, Kohr, Brosinski (76. Niakhate) – Ingvartsen (67. Boetius), Barreiro (76. Stöger) – Onisiwo, Burkardt (67. Stach)

1. FC Union Berlin: Luthe – Ryerson, Jaeckel, Knoche, Friedrich, Gießelmann – Prömel, Khedira, Haraguchi (62. Behrens) – Awoniyi (82. Voglsammer), Kruse (82. Möhwald)

Tore: 1:0 Ingvartsen (39.), 1:1 Awoniyi (69.), 1:2 Awoniyi (73.)

Zuschauerzahl: 16.000

Personalien

Im Vergleich zum UEFA Europa Conference League-Heimspiel gegen Maccabi Haifa rotierte das Trainerteam um Union-Trainer Urs Fischer auf sechs Positionen und stellte in der Abwehr wieder auf eine Dreierkette um. Für Frederik Rönnow, Christopher Trimmel, Kevin Möhwald, Sheraldo Becker, Andreas Voglsammer und Kevin Behrens rückten Julian Ryerson, Paul Jaeckel, Grischa Prömel, Taiwo Awoniyi und Max Kruse in die Startelf.

Awoniyi verpasst, Ingvartsen trifft

Nach einer Anfangsviertelstunde ohne Torschüsse musste Mainz-Trainer Bo Svensson erstmals nach 18. Spielminuten verletzungsbedingt wechseln. Für Jeremiah St. Juste kam David Nemeth in die Partie. Keine fünf Minuten später waren es dann die Köpenicker, die erstmals gefährlich vor dem Tor von Mainz-Schlussmann Zentner auftauchten. Die scharfe Hereingabe von Max Kruse verfehlte Union-Stürmer Taiwo Awoiyi nur um Zentimeter. In der 26. Minute waren es dann die Hausherren, die durch Lucoqui in aussichtreiche Schussposition kamen. Der 24-jährige Abwehrspieler setzte die Hereingabe aus kurzer Distanz weit am Tor vorbei. Zehn Minuten vor der Halbzeit wurde es noch einmal hektisch im Union-Strafraum. Beim Klärungsversuch von Robin Knoche blockte Burkardt die Kugel mit Rücken ab und brachte den Ball so an den Fünfmeterraum, wo der heraneilende Barreiro es mit der Abnahme versucht, jedoch geblockt werden konnte. Keine Zeigerumdrehung später musste Union-Torhüter Andreas Luthe dann aber doch hinter sich greifen. Nach einem schnellen Konter über Onisiwo war Ex-Unioner Ingvartsen, der aus zentraler Position mit Hilfe des Innenpfostens den Führungstreffer der Mainzer erzielen konnte und so für den Halbzeitstand sorgte.

100. Bundesligator durch Awoniyi

Zurück aus der Halbzeit ging es für beide Mannschaften unverändert weiter. Während die Mainzer ruhiger in den zweiten Durchgang gingen, wirkte Union aggressiver, setzte immer wieder Nadelstiche nach vorn und wurde erstmals in der 59. Spielminute richtig gefährlich. Wieder war es Max Kruse der Awoniyi mit einem geschickten Pass in den Strafraum bediente. Der 24-jährige Nigerianer verfehlte den Kasten von Zentner allerdings um wenige Zentimeter. Kurze Zeit später war es dann Kruse selbst, der ebenso die Kugel knapp am Tor vorbeisetzte. Union-Trainer Urs Fischer reagierte und brachte Kevin Behrens für Genki Haraguchi in die Partie. In der 63. Minute waren es dann die Hausherren, die wieder einmal gefährlich vor dem Tor von Andreas Luthe auftauchten. Der Schlussmann der Unioner wehrte im Fünfmeterraum die Hereingabe über rechts mit den Fäusten ab und verhinderte so den Torabschluss der Mainzer. Auch Bo Svensson brachte frische Kräfte auf den Platz: Ingvartsen und Burkardt verließen für Jean-Paul Boëtius und Anton Stach den Platz. In der 69. Spielminute belohnten sich die Unioner schließlich durch Awoniyi, der von Max Kruse mit einem perfekten Pass in den Lauf bedient wurde und im Laufduell mit Widmer die Oberhand behielt. Auch der Schlussmann der Mainzer musste sich geschlagen geben und musste den Ball schließlich aus dem Netz holen. Es war der 100. Bundesliga-Treffer für Union. Doch lange Zeit blieb nicht, dieses kleine Jubiläum zu feiern. Nur vier Minuten später war es erneut Taiwo Awoniyi, der Zentner erneut keine Chance ließ und auf 2:1 erhöhte (73.). Svensson reagierte sofort und brachte zwei neue Kräfte auf den Platz. Für Barreiro und Brosinski kamen Niakhaté und Stöger ins Spiel. Mainz warf noch einmal alles nach vorn. Union wackelte, aber kämpfte sich mit vollem Einsatz und großer Hingabe auch durch die vierminütige Nachspielzeit, in der Mainz noch Dominik Kohr mit Gelb-Rot verlor. So stand am Ende ein 2:1-Auswärtssieg der Union die englische Woche mit der Maximalausbeute von drei Siegen beenden ließ.

Stimmen nach dem Spiel

„Das war einfach ein Kampfspiel und ich bin froh, dass wir den Rückstand aufgeholt haben. Wir sind als Team gereift, haben bisher von sieben Spielen erst eines verloren. Und heute war wieder so ein Spiel, was du verlieren kannst, aber eben nicht musst." Mit einer Vorlage auf Awoniyi unterstrich Kruse die Harmonie mit seinem Teampartner. Aber Kruse warnte: "Wir sind unterschiedliche Spielertypen, die sehr gut harmonieren. Wenn es so weitergeht, beschweren wir uns nicht. Aber da verlassen wir uns nicht drauf."

Auch Union-Trainer Urs Fischer zog nach dem Spiel ein positives Fazit: „Wir sind einem unnötigen Rückstand hinterhergelaufen. Aber das hat die Mannschaft wirklich gut gemacht, dafür ein Riesenkompliment. Die ersten 20, 25 Minuten der 2. Halbzeit haben mir sehr gut gefallen, da hätten wir auch höher in Führung gehen können. Ich freue mich natürlich auch für Taiwo, vor allem aber war es wichtig, dass wir heute Tore geschossen haben.“

Ausblick auf die kommende Woche

In der Länderspielpause empfangen die Eisernen am Mittwoch, dem 06.10.2021 den FC St. Gallen 1879 im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 17:30 Uhr. Karten für das Testspiel sind online im freien Verkauf erhältlich.

Union auswärts in Mainz

Vorbericht

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltages der Saison 2021/22 reist der 1. FC Union Berlin in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz zum 1. FSV Mainz 05. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 15:30 in der MEWA Arena.

Rückblick auf die letzten Spiele

Im ersten Heimspiel der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase empfing Union die Mannschaft von Maccabi Haifa. Durch die Tore von Andreas Voglsammer (33.), Kevin Behrens (48.) und Taiwo Awoniyi (76.) verbuchten die Eisernen ihre ersten Punkte und stehen derzeit mit drei Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Feyenoord Rotterdam. Der ausführliche Spielbericht kann hier nachgelesen werden.

Im Auswärtsspiel bei der Werkself von Bayer 04 Leverkusen mussten sich die Mainzer am Sonnabendnachmittag zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Nach einer guten ersten Halbzeit der Gäste, waren es dann die Hausherren, die besser zurück ins Spiel fanden und in der 62. Spielminute durch Florian Wirtz in Führung gingen und somit für den Endstand sorgten. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Ausgangslage

Für die Mainzer begann die Saison mit einem Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig, welches von Erfolg gekrönt war. Insgesamt ist das Team erst in zwei Partien als unterlegene Mannschaft vom Platz gegangen und steht derzeit mit zehn Punkten auf dem sechsten Tabellenrang, dicht gefolgt von den Eisernen. Das Team von Union-Trainer Urs Fischer konnte zuletzt in der Liga einen späten Sieg gegen Bielefeld einfahren und platziert sich mit neun Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Nach dem Donnerstagabend-Spiel im Berliner Olympiastadion bereiteten sich die Köpenicker mit der Trainingseinheit am Freitagmorgen auf das Auswärtsspiel in Mainz vor. Bevor es am heutigen Sonnabend nach Mainz ging, absolvierte die Mannschaft eine letzte Einheit im Stadion An der Alten Försterei.

Gegnercheck

Die Historie des Aufeinandertreffens der beiden Mannschaften reicht mittlerweile 20 Jahre zurück. Obwohl die Gesamtstatistik in zehn Spielen für die Mainzer spricht, konnten die Eisernen in der Bundesliga bisher aus vier Spielen sieben Punkte verbuchen.

Trainer des FSV ist der 42-jährige Däne Bo Svensson. In der Winterpause der vergangenen Saison verpflichteten die Mainzer Svensson auf dem 17. Tabellenplatz mit lediglich sechs Punkten aus 14 Spielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verbuchte Svensson mit der Mannschaft an den übrigen 20 Spieltagen 33 Punkte und erreichte somit den sicheren zwölften Platz in der Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 20/21.

Für ein mögliches Wiedersehen mit dem ehemaligen Verein könnte es am morgigen Sonntag auf beiden Seiten kommen. Der 25-jährige Mittelfeldakteur Levin Öztunali absolvierte 123 Spiele für Mainz und steuerte dort nicht nur 19 Torvorlagen bei, sondern netzte auch 11 Mal selbst ein. Neben Öztunali trifft auch Union-Stürmer Taiwo Awoniyi möglichweise auf alte Weggefährten. Der 24-jährige Nigeraner spielte in der Saison 2019/20 für Mainz und absolvierte 12 Spiele. Doch nicht nur für Öztunali und Awoniyi kommt es möglicherweise zu einem Wiedersehen, auch Marcus Ingvartsen trifft nach 68 Spielen für Union auf seine ehemaligen Kollegen. Kurz vor Ende der Sommer-Transferperiode einigten sich Ingvartsen und Union auf eine Leihe zu den Rheinhessen.

Stimmen vor dem Spiel

„Mainz ist nicht nur gut gestartet, sie haben den Schwung der letzten Halbserie mitgenommen, in der sie souverän die Klasse gehalten haben, dafür Kompliment nach Mainz. Sie haben eine klare Struktur, eine Mannschaft, die vor allem Zone 2 beherrscht, immer wieder anläuft und den Gegner stresst. Hinzu kommt, dass sie kaum Torchancen zulassen. Die Möglichkeiten, die wir uns erspielen, müssen wir nutzen“, Union-Trainer Urs Fischer in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz 05.

Auch Mainz-Trainer Bo Svensson äußerte sich in der gestrigen Pressekonferenz zum Aufeinandertreffen mit Union: „Union und wir sind Mannschaften, die sehr körperlich unterwegs sind. Das wird am Sonntag auf jeden Fall eine intensive Partie.“

Personal

Wie bereits im Spiel gegen Maccabi Haifa muss Union-Trainer Urs Fischer auch weiterhin auf Timo Baumgartl verzichten. Zudem fehlen die erkrankten Cedric Teuchert und Jakob Busk.

Serviceinfos: 2G-Regeln im Gästeblock

Mehr als 500 Gästefans werden in der MEWA Arena erwartet. Karten für den Gästeblock stehen weiterhin zur Verfügung und können bis zum Anpfiff online im Ticketshop der 05er erworben werden.

Zutritt zum Gästeblock erhalten nur vollständig Geimpfte oder von Corona genesene Personen. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 11 Jahre, die automatisch als immunisiert gelten. Durch die 2G-Regel entfallen im Stadion die Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Taiwo Awoniyi

Taiwo Awoniyi

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Mainz

Taiwo Awoniyi

ist Spieler des Tages gegen Mainz

SpielStatistiken

1. FSV Mainz 05 vs 1. FC Union Berlin

52 % Ballbesitz 48 %
77 % Passquote 73 %
45 % Zweikampfquote 55 %
12 Torschüsse 16
14 Flanken 12
1 Gelbe Karten 4
1 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast