Hallo und Eisern!

Sa., 02. März 2024, 15:30 Uhr
An der Alten Försterei
22.012
SR: Christian Dingert | Assistenten: Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer, 4. Offizieller: Patrick Ittrich

Dortmund zu Gast an der Alten Försterei

Vorbericht

Am kommenden Sonnabend, dem 02.03.2024, empfängt der 1. FC Union Berlin Borussia Dortmund im Stadion An der Alten Försterei. Die Partie des 24. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Spieltag verlor Borussia Dortmund zu Hause im Signal-Iduna-Park mit 2:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Dies bedeutete die erste Rückrunden-Niederlage für die Borussen, die damit weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und somit auf einem Champions-League-Startplatz stehen. Seit dem 6. Spieltag stand der BVB immer mindestens auf dem 5. Tabellenplatz oder besser. In der Rückrunde holten die Dortmunder wie die Eisernen bislang elf Punkte aus sechs Spielen.

Zuletzt gab es für die Unioner zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim ein 2:2-Unentschieden. Im Stadion An der Alten Försterei sind die Hausherren somit seit sechs Bundesligapartien ungeschlagen.

Der Gegnercheck

Das Offensivduo der Schwarz-Gelben, bestehend aus Niclas Füllkrug und Donyell Malen erzielte zusammen bereits 21 Saisontreffer und legte neun weitere auf. Malen fehlt den Borussen jedoch mit einer Gelb-Sperre für die Partie in Köpenick.

Die Dortmunder Transferabteilung hat im Winter auf Ausfälle und Verletzungen reagiert und lieh zwei Spieler aus der Premier League aus: Linksverteidiger Ian Maatsen, der vom FC Chelsea kam, absolvierte bisher alle der acht möglichen Partien von Beginn an und legte zwei Treffer auf. Rückkehrer Jadon Sancho (zuvor Manchester United), der bereits 2017-2021 beim BVB aktiv war, startete ebenfalls gut nach seinem Wechsel. In sieben Spielen legte auch er zwei Treffer vor.

Auch im internationalen Geschäft sind die Dortmunder noch vertreten, im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals erspielten sie sich beim 1:1 in Eindhoven eine gute Ausgangslage für das Rückspiel vor heimischem Publikum.

Im DFB-Pokal hingegen schied der BVB in der dritten Runde mit 0:2 gegen den VfB Stuttgart aus.

Das Wiedersehen

Julian Ryerson kehrt zum ersten Mal nach seinem Wechsel vor einem Jahr an seine alte Wirkungsstätte zurück, der 26-jährige absolvierte 109 Spiele im Trikot der Eisernen und gehört zu den Aufstiegshelden der Saison 2019/20. Des Weiteren begrüßen die Unioner Nico Schlotterbeck zurück an der Alten Försterei, in der Spielzeit 2020/21 kam die Leihgabe des SC Freiburg auf 17 Einsätze für Union.

Der direkte Vergleich

Die Bilanz gegen den BVB im Stadion An der Alten Försterei lässt viele Union-Fans hoffen: Drei der vier Auftritte in Berlin-Köpenick konnte Union für sich entscheiden. Im Hinspiel verloren die Eisernen nach einer starken ersten Halbzeit und der zwischenzeitlichen 2:1-Führung, durch Tore von Robin Gosens und Leonardo Bonucci, noch mit 2:4.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss aufgrund einer Gelb-Sperre auf Robin Gosens verzichten.

Die Stimmen vor dem Spiel

“Dortmund ist eine der Top-Mannschaften der Liga, die sowohl offensiv als auch defensiv stark ist. Wir rechnen uns aber Chancen aus, weil wir wissen, dass wir in unserem Stadion jeden schlagen können. Wir zählen auf unsere Fans und freuen uns auf dieses Spiel im ausverkauften Stadion“, erklärte Unions Cheftrainer Nenad Bjelica vor der Begegnung.

BVB-Trainer Edin Terzic blickt wie folgt auf die Partie am Sonnabend:“Wir sind überzeugt davon, die Champions League zu erreichen. Wir haben uns die erste Niederlage des Kalenderjahres selbst eingebrockt. Es liegt in unserer Hand – wir müssen in den nächsten Wochen alles dafür tun, klar bleiben und ruhig sowie selbstbewusst arbeiten.“

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor dem Anpfiff und ist in allen Bereichen ausverkauft. Da der S-Bahnverkehr unterbrochen ist, ergänzt Union den bestehenden Schienenersatzverkehr mit Shuttlebussen. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden. Bei der Anreise ist zudem die Sperrung der Unterführung Hämmerlingstraße zu beachten.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Frederik Rønnow