Eisern!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs Borussia Dortmund

Bundesliga, 3. Spieltag

1. FC Union vs Dortmund

Bundesliga, 3. Spieltag

Sa., 31. August 2019, 18:30 Uhr
An der Alten Försterei
3 : 1
22.012
SR: Dr. Felix Brych

Union bezwingt Dortmund mit 3:1

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin fährt im Top-Spiel des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga den ersten Saisonsieg ein. Zwei Tore zum 3:1-Heimsieg steuert der zum „Man of the match“ gekürte Marius Bülter bei. Sebastian Andersson erzielte sein zweites Saisontor, für den BVB trifft Paco Alcacer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

1. FC Union Berlin: Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Subotic, Lenz – Becker, Andrich, Schmiedebach (62. Gentner), Bülter (76. Mees) – Andersson, Ujah (80. Kroos)

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Hummels, Hakimi – Weigl (76. Guerreiro), Delaney (46. Dahoud) – Sancho, Reus, Brandt (86. Bruun-Larsen) – Alcácer

Zuschauer: 22.012

Tore: 1:0 Bülter (22.), 1:1 Alcacér (25.), 2:1 Bülter (50.), 3:1 Andersson (75.)

Urs Fischer ließ seine Mannschaft im Gegensatz zu den bisherigen Bundesligapartien mit zwei Sturmspitzen auflaufen. Dem System entsprechend agierten die Eisernen von Beginn an mutig und suchten ein Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Paukenschlag ließ aber der BVB vernehmen. Nach fünf Minuten tauchte Lucien Favres Team erstmals vor Unions Tor auf, an der flachen, scharfen Hereingabe von Julian Brandt rutschte Paco Alcácer jedoch vorbei. Im unmittelbar nächsten Spielzug suchte Union eine offensive Antwort und fand sie nach einer Flanke von Kapitän Christopher Trimmel: der Österreicher bediente am zweiten Pfosten Marius Bülter. Sein Kopfball brachte Roman Bürki im Tor des BVB aber nicht in Verlegenheit. Die Unioner fanden nun immer besser ins Spiel. Neven Subotic war nach einer Ecke nur Zentimeter davon entfernt, gegen seinen Ex-Verein zu treffen (09.). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Dortmund zwar den Ball, doch nur selten zwingend das Spielgeschehen kontrollierte. Ein Freistoß von Marco Reus landete am Außennetz (13.), ein flacher Schuss von Jadon Sancho rutschte am Pfosten vorbei. Stattdessen die Führung für Union: Nach einer Ecke kam Marius Bülter im Strafraum an den Ball und zögerte keine Sekunde mit dem Abschluss – sein flacher Ball flog in der rechten Torecke in die Maschen und brachte den Eisernen das erste Heimtor der Bundesliga ein (22.). Diesen Weckruf schien die Borussia gebraucht zu haben, denn kaum drei Minuten später war das Spiel bereits wieder ausgeglichen. Nach einer flachen Hereingabe von der Grundlinie schob Alcácer das Leder mit der Fußspitze zum Ausgleich über die Linie. Bis zum Ende der ersten Halbzeit gelang es beiden Mannschaften nicht, das zuvor gespielte Tempo durchzuhalten. Kurz vor dem Pausenpfiff zogen die Teams aber noch einmal an: Beide Seiten erarbeiteten sich Torchancen, konnten diese aber nicht verbuchen – so ging es mit einem 1:1 in die Pause.

In der zweiten Hälfte wechselte Lucien Favre im defensiven Mittelfeld, Dahoud kam für den angeschlagenen Delaney. Den besseren Start erwischten jedoch die unverändert aufgelaufenen Unioner: Sebastian Andersson schnappte sich einen Ball von Akanjis Fuß und zog damit in Richtung Strafraum. Kurz vor dem 16er ließ der Schwede Mats Hummels gekonnt aussteigen, scheiterte dann aber an Keeper Roman Bürki – der das Leder direkt vor die Beine Marius Bülters prallen ließ. Der Flügelspieler blieb konzentriert und versenkte den Abpraller schließlich im Dortmunder Tor (50.). Der erneute Gegentreffer nahm der Offensive des BVB sichtlich den Wind aus den Segeln. Der hochkarätige Angriff der Borussen stieß zwar immer wieder bis zum Strafraum der Eisernen vor, konnte sich dort aber selten so richtig gefährlich präsentieren. Dies lag auch an der guten defensiven Organisation von Union: Bei Ballbesitz ließ man sich in dieser Phase häufig sehr tief fallen, stellenweise verteidigten Anthony Ujah und Sebastian Andersson im letzten Drittel vor Gikiewicz‘ Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel schließlich der spielentscheidende Treffer für Union, als Sebastian Andersson ein flaches Zuspiel von Sheraldo Becker zum 3:1-Endstand über die Linie drückte (75.). Der BVB bäumte sich erneut auf, wirkte nun jedoch zunehmend resigniert – die Angriffe der Borussen wurden meist überhastet zu Ende geführt, Union verteidigte, frenetisch angepeitscht von 20.000 Fans, die jede erfolgreiche Defensivaktion mit tosendem Applaus quittierten, hochkonzentriert. Auch in den sieben Minuten Nachspielzeit gelang es den Schwarz-Gelben zwar Druck aufzubauen, nicht jedoch, diesen in Tore umzumünzen. Das Spiel endete 3:1.

Urs Fischer ist zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft:
„Wir wussten, dass es sehr harte 90 Minuten werden, du über deine Grenzen gehen musst. Das hat man heute über 90 Minuten gesehen: wir sind bereit zu investieren, hier ist ein Team am Arbeiten. Wir sind heute so mutig aufgetreten, wie wir es uns vorgenommen hatten“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Für seine Mannschaft geht es nach der Länderspielpause am Samstag, dem 14.09.2019 um 15:30 Uhr mit der Bundesliga weiter. Dann empfangen die Eisernen den SV Werder Bremen im Stadion An der Alten Försterei.

Union misst sich mit Dortmund

Vorbericht

Der 1. FC Union Berlin empfängt am Samstag, dem 31.08.2019, zum dritten Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison Borussia Dortmund im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Union mit Premierenpunkt, Dortmund mit Spätstart

Am zweiten Spieltag war Union zu Gast beim FC Augsburg in der WWK-Arena. Die Eisernen erwischten einen besseren Start als zum Bundesliga-Auftakt und begegneten den Gastgebern auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte ging Augsburg dennoch durch ein Tor von Ruben Vargas in Führung (59.). Urs Fischer brachte wenig später Sebastian Andersson und Sebastian Polter ins Spiel, die den Angriff der Eisernen belebten. Nach einer Vorlage Polters gelang Andersson in der 80. Minute schließlich der erste Bundesligatreffer der Vereinsgeschichte. Die druckvolle Schlussphase konnte Urs Fischers Mannschaft nicht in weitere Tore ummünzen. Die Partie endete mit 1:1 und brachte Union den ersten Bundesligapunkt der Vereinsgeschichte ein.

Dortmund spielte am vergangenen Wochenende im RheinEnergieSTADION beim 1. FC Köln. Der Aufsteiger ärgerte die Borussen zu Beginn, ging durch den Abstauber von Dominick Drexler in der 29. Minute sogar in Führung. Der BVB schlug spät, aber hart zu: Jaden Sancho glich nach 70 Minuten aus, durch die Tore von Achraf Hakimi und Paco Alcácer (86., 90.+4) machten die Borussen kurz vor Spielende den Sieg fest.

Gegnercheck: Union hofft auf ersten Sieg gegen Dortmund

Der 1. FC Union Berlin und der BVB trafen bereits viermal aufeinander. Erstmals begegneten sich die Vereine im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 23.07.2007. Damals gewann Dortmund mit 6:2. In der Winterpause der Saison 2015/16 spielte man in einem Testspiel zum Vereinsjubiläum gegeneinander, welches die Borussen mit 3:1 für sich entscheiden können. Schließlich gab es zwei Begegnungen im DFB-Pokal: 2016/17 unterlagen die Eisernen dem BVB mit 1:4, 2018/19 erkämpfte man über 90 Minuten ein 2:2-Remis und unterlag wegen eines Elfmeters in der Verlängerung (119.) nur knapp mit 2:3. Am Wochenende bietet sich Union also erneut die Chance, erstmals gegen die Schwarz-Gelben zu punkten.

Personell geht Lucien Favre, Cheftrainer des BVB, geschwächt in die Partie: Mateu Morey fällt wegen einer Schulterverletzung aus, Patrick Osterhage muss wegen eines entzündeten Knies pausieren. Am schmerzlichsten ist wohl der Ausfall des Neuzugang Thorgan Hazard: wegen einer Rippenprellung fehlt der Belgier bis auf Weiteres.

Auch Urs Fischer muss auf einige Akteure verzichten: Florian Hübner laboriert noch immer an seiner Läsion, auch Grischa Prömel muss wegen einer Verletzung am Bein vom Platz fernbleiben. Maurice Opfermann Arcones fällt weiterhin krank aus.

Urs Fischer erwartet von seiner Mannschaft am Sonnabend vor allem, dass die in Augsburg begonnene Entwicklung fortgeführt wird:

„Mit Dortmund kommt ein klarer Mitfavorit für die Meisterschaft zu uns, das ist natürlich ein tolles Spiel. Aber genau das ist es: ein Spiel. Das nächste Spiel. Wir wollen dort anknüpfen, wo wir in Augsburg aufgehört haben. Das wird entscheidend sein, um gegen Dortmund eine Chance zu haben.

Serviceinfos: Stadion restlos ausverkauft

Das Stadion ist bereits seit Tagen ausverkauft. Wer noch keine Karte ergattert hat, kann sein Glück auf dem Ticket-Zweitmarkt versuchen.

Bei der Anreise gilt es zu beachten, dass aufgrund eines geplanten Fanmarsches ab der Altstadt Köpenick sowie einer Veranstaltung auf der Parkbühne Wuhlheide mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Behinderungen zu rechnen ist. Eine frühzeitige Anreise wird daher empfohlen, das Stadion öffnet um 16:30 Uhr.

Weitere Anreiseinfos können dem Fanbrief der Berliner Polizei entnommen werden.

Alle Informationen zur Motto-Shirt-Aktion sind hier zu finden.

Wer nicht live dabei sein kann, bleibt über den Liveticker der Eisernen auf dem Laufenden.

AFTV Videos

Marius Bülter

Marius Bülter

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Dortmund

Marius Bülter

ist Spieler des Tages gegen Dortmund

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Borussia Dortmund

26 % Ballbesitz 74 %
65 % Passquote 87 %
32 % Zweikampfquote 68 %
15 Torschüsse 13
8 Flanken 13
2 Abseitsstellungen 2
0 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast