Tach gesagt!

Stadion Wurzener Straße

Erneuter Sieg für die Frauen in Dresden

Spielbericht

Gemeinsam mit den U17-Jungs fuhren die Eisernen Ladies nach Dresden, denn die Mannschaft von Hermann Andreev spielte nur wenige Meter entfernt, verlor aber leider mit 1:2.

In der Startaufstellung gab es gegenüber dem DFB-Pokalspiel in der Vorwoche einige Veränderungen - Sarah Hornschuch stand im Tor, Kapitänin Nathalie Scheffler und Neuzugang Maria Pia Zander Zeidam in der Startelf und Josephine Ahlswede kam zum ersten Saisoneinsatz zur Halbzeit von der Bank. Folgende Elf begann:

Hornschuch - Welke (46. Ahlswede), Scheffler, Niesler, Bödeker (73. Thomas), Wolter, Gierth, Schrey, Heiseler, Zander Zeidam, Trommer (46. Bach)

Die Eisernen kamen gut ins Spiel, hatten viele frühe Balleroberungen und gute Ansätze, die größte Chance der 1. Hälfte gab es in der 27. Minute, als erst Lisa Heiseler und dann Lena Wolter an der Dresdner Torhüterin scheiterten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff brachte Maria Pia Zander Zeidam ihr Team per Kopf nach einer Flanke von Lena Wolter in Führung und erhöhte kurz darauf nach einem Querpass von Katharina Bödeker, als sie am zweiten Pfosten nur noch einschieben musste (65.). Anschließend ließen die Köpenickerinnen viele Chancen durch nicht gut ausgespielte Konter ungenutzt. Der Gastgeber war über gesamtes Spiel oft nur durch Freistöße oder Ecken gefährlich und so gelang ihnen wenige Momente vor dem Abpfiff der Anschlusstreffer nach einem kurz ausgeführtem Freistoß.

"Das Team ist mit viel Selbstvertrauen und dem nötigen Selbstverständnis, das Spiel in die Hand zu nehmen, aufgetreten. Das hat mir sehr imponiert. Spielerisch und auch mental haben wir uns im Vergleich zum Pokalspiel gesteigert, nach den Toren haben wir das Tempo noch einmal merklich angezogen, es jedoch aufgrund technischer Ungenauigkeiten und nicht optimal abgestimmem Bewegungen im Angriffsdrittel verpasst noch mehr deutliche Möglichkeiten zu kreieren. Die Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben und die drei Punkte sind ein guter Start in die Saison, an den wir in den kommenden Wochen anknüpfen wollen", so Trainer Falko Grothe.

Am kommenden Sonntag empfängt der 1. FC Union Berlin den SFC Stern 1900 zum ersten Heimspiel und Berlin-Derby auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz. Anstoß ist um 14 Uhr.

Die Eisernen Ladies reisen am 1. Spieltag erneut nach Dresden

Vorbericht

Doch das war ein hartes Stück Arbeit und durch das Elfmeterschießen spannender, als erwartet. In der regulären Spielzeit hatten die Eisernen Ladies mehrfach die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, aber beste Tormöglichkeiten wurden ausgelassen. Am Ende reichte es doch noch für den Sieg und Losfee Annike Krahn bescherte mit dem Deutschen Meister und Pokalsieger von VfL Wolfsburg ein attraktives Los für die 2. Pokalrunde.

Am Sonntag, dem 03. September 2017, geht es zum Auftakt der Regionalliga Nordost erneut nach Dresden. Das Trainerteam um Falko Grothe kann im Gegensatz zur Vorwoche nahezu aus dem Vollen schöpfen, Kapitänin Nathalie Scheffler, Josephine Ahlswede, Gwendolyn Mummert, Marie Weidt und Maria Pia Zander Zeidam stehen wieder zur Verfügung.

"Am letzten Wochenende sind wir spielbestimmend aufgetreten und haben auch in puncto Balleroberung vieles gut gemacht. Nun wird es noch darum gehen das Spieltempo hochzuhalten, sich deutlichere Chancen zu erspielen und diese dann auch konsequent zu nutzen. Der Sieg im DFB-Pokal-Spiel hat uns für die Trainingswoche viel Schwung gegeben, mit der ersten Standortbestimmung ist auch die Anspannung etwas gewichen. Dresden wird wieder ein unbequemer Gegner, allerdings freuen wir uns auf die direkte Chance das Spiel dieses Mal in 90 Minuten entscheiden zu können. Wir wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen", so Falko Grothe.

In der Regionalliga Nordost gibt es in dieser Saison mit den Aufsteigern SFC Stern 1900, Rostocker FC, RB Leipzig und dem Bischofswerdaer FV gleich vier neue Teams.

Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion (Pieschener Allee 1, 01067 Dresden).

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast