Ganz schön was los hier!

1. FC Union Berlin vs FC Hertha 03 Zehlendorf

Frauen-Regionalliga Nordost, 5. Spieltag

vs FC Hertha 03 Zehlendorf

Frauen-Regionalliga Nordost, 5. Spieltag

So., 25. September 2022, 14:00 Uhr
Fritz-Lesch-Sportplatz
9 : 0
234

Deutlicher Heimsieg für die Eisernen Ladies

Spielbericht

Drei Tage nach dem bitteren Aus im Berlin-Pokal hat die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin Wiedergutmachung in der Regionalliga Nordost betrieben: Am 5. Spieltag fuhren die Unionerinnen einen deutlichen 9:0-Kantersieg gegen FC Hertha 03 Zehlendorf ein.

1. FC Union Berlin: Wagner – Bach, Becker (46. Gericke), Schindler, Rurack (46. Wildner) – Reichenbach, Wimmer, Spolaczyk (64. Bucher), Reissner (64. Krauss) – Youssef (83. Scheel), Heiseler

Hertha 03 Zehlendorf: Ulrich – Urbscheit, Giannori, Hoffmann (63. Eckhoff), Trincia (84. Holtfreter), Dreher, Haesler (84. Teuffert), Mettner, Genthe, Danso (59. Frieauff), Reiman

Tore:
1:0 Heiseler (1.), 2:0 Youssef (17.), 3:0 Spolaczyk (19.), 4:0 Spolaczyk (56.), 5:0 Spolaczyk (58.), 6:0 Heiseler (61.), 7:0 Reichenbach (63.), 8:0 Reichenbach (68.), 9:0 Heiseler (90+1.)

Zuschauer: 234

Unionerinnen sorgen in ersten 20 Minuten für klare Verhältnisse
Personell veränderte Cheftrainerin Ailien Poese die Mannschaft nach dem Pokalspiel am Donnerstag auf sechs Positionen. So kehrte unter anderem im Tor Melanie Wagner, die am vorherigen Wochenende gegen RB Leipzig II verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, zurück ins Gehäuse der Rot-Weißen. Außerdem gab Megan Reichenbach ihr Startelfdebüt in dieser Saison.
Schon vor dem Spiel merkte man den Unionerinnen den Willen an, sich für die Niederlage in Pankow zu revanchieren. Dies mündete unmittelbar nach dem Anpfiff im Führungstreffer. Schon nach 20 Sekunden war Lisa Heiseler infolge eines Passes hinter der Abwehrkette der Gäste und überwand die Keeperin souverän. Auch in der Folge wollten die Eisernen Ladies gar nicht die Frage aufkommen lassen, wer dieses Spiel heute gewinnen würde. Weitere Chancen in der Anfangsviertelstunde folgten, verfehlten jedoch das Gehäuse knapp oder wurden von der Ex-Unionerin Marie Ulrich im Tor der Zehlendorferinnen pariert. In der 17. Minute legte Nour Youssef allerdings mit dem 2:0-Treffer nach. Pauline Wimmer gewann den Ball im Mittelfeld und steckte auf die 17-jährige Angreifern durch, die allein vor dem Tor kompromisslos blieb. Nur zwei Minuten später schien das Spiel bereits entschieden, als Elisa Spolaczyk nach einer Flanke von Naika Reissner das 3:0 erzielte.

Danach ließen es die Gastgeberinnen etwas ruhiger angehen, blieben jedoch weiterhin spielbestimmend und hielten den Ball nahezu über die komplette Spielzeit in der gegnerischen Hälfte. Als jedoch drohte, dass die Partie vor sich hinplätscherte, sorgte Spolaczyk mit einem fulminanten Pfostenkracher dafür, dass die 234 Zuschauer in der Dörpfeldstraße wieder hellwach waren. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Unionerinnen auch für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch Youssef scheiterte erst in einer 1-gegen-1-Situation an Ulrich im Tor, ehe die Keeperin eine Minute später auch Spolaczyks Schuss zur Ecke lenken konnte.


Schützenfest in 2. Halbzeit
In der 2. Halbzeit dauerte es nicht lange, bis der Motor der Unionerinnen heißlief: Nach einem tollen Pass war Spolaczyk frei vor dem Tor und netzte zum 4:0 ein. Nur zwei Minuten später machte die 24-Jährige nach toller Vorarbeit von Youssef ihren Hattrick mit dem Treffer zum 5:0 perfekt. Die Gegnerinnen aus Zehlendorf fielen nun komplett auseinander, sodass die Eisernen Ladies das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben konnten. Heiseler erzielte im Fallen den sechsten Treffer des Tages, ehe sich auch Reichenbach zweimal in die Torschützenliste eintrug. Youssef hätte in der 70. Minute ebenfalls beinahe ihren Doppelpack erzielt, doch ihr Schuss klatschte von der Unterkante der Latte nur auf die Torlinie.

Etwas Glück brauchte Union lediglich kurz vor dem Pausenpfiff, als eine Zehlendorf-Angreiferin den Ball nach einem Standard aus drei Metern Entfernung über das Gehäuse schoss, sodass auch Wagner im Tor eine weiße Weste bewahren konnte (88.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Heiseler, die mit dem schönsten Tor des Tages ebenfalls ihren Hattrick perfekt machte.
Damit bleiben die Unionerinnen in der Tabelle mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen nicht nur ungeschlagen, sondern führen weiterhin auch die Tabelle an.

Stimmen nach dem Spiel.
„Wir haben nach dem Spiel in Pankow am Donnerstag direkt den Fokus auf Hertha 03 Zehlendorf gelegt und uns vorgenommen, von Beginn an draufzugehen sowie Intensität ins Spiel zu bringen. Das haben wir hervorragend umgesetzt und uns in der Folge gewissermaßen auch etwas den Frust von der Seele geschossen. Wir haben jetzt eine kleine Pause, in der die Spielerinnen etwas durchschnaufen können, die wir uns heute absolut verdient habe“, erklärte eine sichtlich zufriedene Ailien Poese nach dem Schlusspfiff.

Dreifachtorschützin und Kapitänin Lisa Heiseler war ebenfalls zufrieden: „Wir sind durch das schnelle Tor sehr gut in das Spiel gekommen und wollten das Spiel vom Donnerstag wiedergutmachen. Selbst in der 80. Minute haben wir keinen Ball verloren gegeben. Jetzt ist etwas Zeit zum Durchatmen, um die Köpfe freizubekommen und uns dann auf das nächste Spiel gegen Stern 1900 vorzubereiten.“

Ausblick
Am kommenden Wochenende haben die Unionerinnen spielfrei. Am Sonntag in zwei Wochen, dem 09.10.2022, geht es dann bereits mit dem nächsten Berlin-Duell weiter: Der SFC Stern 1900 ist zu Gast in der Dörpfeldstraße. Die Steglitzerinnen stehen aktuell mit drei Punkten aus drei Spielen auf dem 9. Tabellenplatz. Anpfiff ist, wie gewohnt, um 14 Uhr.

Eiserne Ladies erwarten Aufsteiger FC Hertha 03 Zehlendorf

Vorbericht

Nach der bitteren Niederlage im Berlin-Pokal am Donnerstag geht es am kommenden Sonntag, dem 25.09.2022, für die Eisernen Ladies direkt in der Regionalliga weiter: Die Unionerinnen empfangen den Aufsteiger FC Hertha 03 Zehlendorf. Achtung: Das Heimspielrecht wurde kurzfristig getauscht, sodass die Partie nun in der Dörpfeldstraße stattfinden wird. Anpfiff des Spiels ist um 14 Uhr.

Gegnercheck: FC Hertha 03 Zehlendorf nach 17 Jahren zurück in der Regionalliga

Dass die Gastgeber in dieser Saison überhaupt in der Regionalliga spielen können, ist auch dem 1. FC Union Berlin zu verdanken. Ursprünglich war nämlich die zweite Mannschaft der Eisernen als Tabellenerster der Berlin-Liga in der vergangenen Saison aufstiegsberechtigt, doch weil die U23-Mannschaft nicht in derselben Liga wie die Hauptmannschaft spielen darf und jene in der vergangenen Spielzeit den Sprung in die 2. Bundesliga verpasste, profitierte Hertha 03 als Zweitplatzierter. Die Blau-Weißen kehrten damit nach 17 Jahren wieder in die Regionalliga zurück. Dort war Hertha 03 lediglich in der Saison 2004/05 vertreten, stieg damals als Tabellenletzter jedoch direkt wieder ab.

Dass die Mannschaft von Cheftrainer Henrik Suttinger in der vergangenen Saison überhaupt im Aufstiegsrennen der Berlin-Liga mitmischen konnte, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Schließlich stand Zehlendorf jahrelang nur im hinteren Mittelfeld der Liga, stieg 2016 sogar für ein Jahr in die Landesliga ab. Doch Hertha 03 lieferte eine überragende Saison ab, in der man mit 63 Punkten letztlich auch nur zwei Zähler hinter Union II landete. Auch in der Regionalliga schlägt sich die Truppe aus dem Südwesten Berlins bislang wacker: Nach den ersten vier Spieltagen steht Zehlendorf mit vier Punkten auf dem 7. Platz in der Tabelle. Gab es an den ersten beiden Spieltagen gegen Türkiyemspor (0:3) und den Magdeburger FFC (0:5) noch zwei deutliche Niederlage, konnten sie vor zwei Wochen gegen FC Carl Zeiss Jena II mit einem 2:0-Sieg die ersten Punkte der Saison einfahren. Am vergangenen Sonntag legte die Mannschaft mit einem 2:2-Unentschieden beim Bischofswerdaer FV nach.

Mit Marie Ulrich hat sich auch eine ehemalige Unionerin, die bis zum Sommer noch zum Kader der Köpenickerinnen gehörte, dem Aufsteiger angeschlossen. 

Bilanz: Testspiel vor einem halben Jahr endete unentschieden

Um auf die einzigen beiden Pflichtspielduelle beider Mannschaften zurückzuschauen, muss man ordentlich im Archiv blättern. In der Regionalliga-Saison 2004/05 standen sich die Teams zuletzt im Ligabetrieb gegenüber. Beide Partien konnte Union damals für sich entscheiden.

Erst vor einem halben Jahr trafen die Mannschaften jedoch in einem Testspiel aufeinander. Nachdem Hertha 03 vor heimischen Publikum früh in Führung gegangen war, drehten Lisa Heiseler und Elisa Spolaczyk das Spiel. In der 90. Minute gelang den Gastgebern jedoch noch der 2:2-Ausgleich.

Etwas mehr Aufeinandertreffen gab es indes zwischen dem 1. FC Union Berlin II und Hertha 03: Von 20 Duellen konnte die U23-Mannschaft zehn Partien siegreich gestalten, drei Spiele endeten mit einem Remis und siebenmal gewann Zehlendorf. Das letzte Aufeinandertreffen im Mai 2022 gewann Hertha 03 mit 4:2.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast