Eisern!

U17-U13 Juniorinnen

Unsere U17-Juniorinnen

Juniorinnen-Bundesliga (Jahrgang 2006/2007)

Im U17-Juniorinnenbereich beginnt für die Spielerinnen der Eintritt in den Leistungsbereich und die Ausbildungsinhalte in dieser Alterklasse werden nun positionsspezifischer. Gruppen- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen werden erlernt und gefestigt. Die Spielerinnen lernen alternative Spielsysteme kennen und werden so in ihren Möglichkeiten flexibler. Angestrebt wird ein regelmäßiger Leistungsvergleich in der höchstmöglichen Spielklasse. Die schulischen Anforderungen an die Spielerinnen steigen durch den Eintritt in die 10. Klasse erheblich, sodass die Vereinbarung von Schule und Fußball ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist. Ziel im U17-Juniorinnenbereich ist es die Spielerinnen bestmöglich auf den Eintritt in den Frauenbereich vorzubereiten. Sie sollen vorgegebene Taktiken und Spielstrategien in positive Wettkampfergebnisse umsetzen und in altersgerechten Trainingseinheiten bestmöglich gefördert werden.

Mannschaftsfoto (v. l. n. r.):
Hintere Reihe: Emilia Eberle, Emma Braun, Johanna Bautz, Elif Esser, Evelina Tzatzo, Melina Jäger, Leonie Pelka, Kristin Bertelsmann

Mittlere Reihe: Elisa Apelt (Sportpsychologin), Jennifer Heckmann (Physiotherapeutin), Christian Wenger (Athletiktrainer), Theresa Hasig, Emilie Kotlyarov, Marike Laidler, Hanna Dommel, Amina Charifi Callum Dehner-McLean (Torwart Trainer), Katrin Meier (Trainerin), Sandra Samulski (Co-Trainerin)

Vordere Reihe: Laura Moy, Louise Filehr, Charlotte Temming, Ly Bargas, Pearl Neumann, Ronja Lange, Neele Großmann, Colleen Henning

Unsere U15-Mädchen

Berlin-Liga (Jahrgang 2008/2009)

Der U15-Juniorinnenbereich bildet den Einstieg für das Großfeld - die Spiele werden nun im 11 gegen 11 absolviert. Die Ausbildungsinhalte für diese Altersklasse leiten sich aus der Ausbildungskonzeption der Nachwuchsabteilung ab. Zu diesen zählen unter anderem das Erlernen und Festigen individualtaktischer Verhaltensweisen, sowie eine beginnende gruppentaktische Ausbildung. Während die Spielerinnen im Ligaspielbetrieb auf Mädchenmannschaften aus dem Berliner Raum treffen, werden die Freundschaftsspiele hauptsächlich gegen Jungenmannschaften bestrittten. Hier sollen die Spielerinnen im besonderem Maße gefordert und gefördert werden. Ziele in den U15-Juniorinnen sind unter anderem der Ausgleich koordinative Defizite, festigen der Grundtechniken im Tempo und unter Gegnerdruck, sowie das Kennenlernen einfacher Spielsysteme und ihren Anforderungen. Alle Spielerinnen sollen durch eine einheitliche Anzahl an Spielminuten die bestmögliche Weiterentwicklungsmöglichkeit erhalten. Auch das Vereinbaren von Sport und Schule gewinnt im U15-Juniorinnenbereich an Bedeutung.

Mannschaftsfoto (v. l. n. r.):
Hintere Reihe: Greta Muysers, Mara Rückstieß, Talia Lorenz Lee, Mascha Mattiscij, Marianna Pulikowska, Jette Jäger

Mittlere Reihe: Callum Dehner-McLean (Torwart-Trainer), Nele Deutschmann, Mariann Noack, Finja Herold, Lotta Amberg, Naomi Quiala, Jule Jendritzki, Florentine Hoffmann, Julia Schlotte (Co-Trainerin), Karl Schweizer(Trainer)

Vordere Reihe: Kathinka Scholtyssek, Nefel Ballikaya, Paula Reutter, Katharina Hauthal, Adele Strasen, Viola Basha, Alona Podolska, Celine Przybyl

Es fehlt: Helene Pawlik

Unsere U13-Mädchen

Landesklasse (Jahrgang 2010/2011)

Der U13-Juniorinnenbereich bildet die jüngsten Mädchen der Frauen-und Mädchenabteilung aus. Die Spielerinnen sind 10-12 Jahre alt. Aufgrund der positiven Voraussetzungen der Altersklasse, wird viel im Grundlagentechnikbereich gearbeitet. Gespielt wird auf Kleinfeld im 7 gegen 7. Da die körperlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in diesem Altersbereich noch nicht all zu groß sind, finden regelmäßig Vergleichsspiele gegen Jungenmannschaften statt, während im Ligaspielbetrieb gegen Mädchen gespielt wird. Die Spielerinnnen gewinnnen einen ersten Eindruck vom Verein und entwickeln eine Vereinsbindung. Ziel ist es alle Spielerinnen beidfüßig und gut auszubilden, um in den nachfolgenden Altersklasssen auf diese Fähigkeiten aufbauen zu können. Die Trainingseinheiten sind altersgerecht gestaltet, mit einer Vielzahl an Spielen in kleineren Gruppen. Jede Spielerin soll sich individuell weiterentwickeln und viel Freude am Fußballspiel haben.

Mannschaftsfoto (v. l. n. r.):
Hintere Reihe: Leah Reichel, Michelle Loeckel, Lilly Helene Feist, Malena Neumann, Krojana Krasniqi, Florentine Kruss

Mittlere Reihe: Liza Grimske (Trainerin), Jana Neumann (Trainerin), Isabel Osther, Zoé Dreyer, Marie-Luise Strauch, Johanna Gustke, Nina Dürr, Mariana Bories (Trainerin), Callum Dehner-McLean (Torwart Trainer)

Vordere Reihe: Charlotte Schneider, Jasmin Fischer, Lilly Nimz, Emily Balon, Greta Dubbick, Ann-Sophie Hardtmann, Haniyah Ghorbani, Leana Krowas

Inhalt wird vorbereitet