Verein - eine Gruppe von Menschen.
Mitglieder
Familienmitgliedschaft
Eine Familienmitgliedschaft hat ein Elternteil und mindestens ein Kind. Das Kind ist zwischen 0 und 13 Jahren alt.
Als Familienoberhaupt sind z.B. der Vater, die Mutter, Pflegeeltern oder Adoptiveltern gemeint. Auch Lebensgefährten der Mutter oder des Vaters zählen dazu, wenn sie zusammen wohnen. Oma und Opa oder Tante und Onkel sind keine Familienoberhäupter.
Wenn du von der Familienmitgliedschaft profitieren willst, kannst du online oder vor Ort einen Antrag stellen. Du kannst unseren Online-Antrag ausfüllen (bitte für jedes Mitglied einen Antrag machen) oder du kommst in eines der Union-Zeughäuser.
Kinder haben in der Familie die gleichen Rechte. Sie können aber nicht bei der Mitgliederversammlung wählen. Das dürfen sie erst ab 18 Jahren.
Nein, jedes Mitglied wird einzeln gemacht. Jedes Mitglied bekommt ein eigenes Konto und eine eigene Nummer.
Nein, die Familienmitgliedschaft ist nur für Kinder von 0 bis 13 Jahren. Sie bekommen einen günstigen Beitrag. Jedes Mitglied kann ein Los kaufen. Wenn man gewinnt, kann man ein Ticket kaufen.
Nein. Die Mitgliedsausweise sind weiterhin gültig. Es gibt keine extra Ausweise für die Familienmitgliedschaft.
Der Mitgliedsbeitrag wird von dem Konto abgebucht. Das Konto steht im Mitgliedsantrag.
Nein, die Zahlungsart und die Zahlungszeit bleiben gleich. Nur der Beitrag für ein Familienkind wird einmal im Jahr abgebucht.
Ja, die Familienmitgliedschaft endet automatisch. Das passiert, wenn ein Kind 13 Jahre alt wird. Dann wird es in die Jugendmitgliedschaft überführt. Es gibt keine extra Information über die Umstellung.
Man kann eine aktive Mitgliedschaft nicht in eine Familienmitgliedschaft ändern. Die Familienmitgliedschaft gibt es nur für passive Mitglieder.
Formular für eine Kontoänderung.
Bist Du umgezogen oder hast Du Deine Bankverbindung geändert? Kein Problem! Hier findest Du alle wichtigen Informationen. Du kannst Deine Mitgliedsdaten ändern.
Du kannst das Formular für Deine Kontodaten einfach herunterladen. Fülle es aus und schicke es uns zurück.
Formular downloaden.
Mitgliedskarte
Dein Mitgliedsausweis kommt 4 Wochen nach der Bestätigung per Post.
Wenn du Mitglied bist, kannst du deinen Mitgliedsausweis auch in der Union App ansehen.
Bitte schicke eine E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de oder rufe uns an unter 030/65 66 88 100. Du kannst auch in eines der Zeughäuser kommen. Sage den Kollegen dort Bescheid. Wir verbessern den Fehler und drucken dir dann einen neuen Ausweis.
Bitte sag uns sofort Bescheid. Schicke eine E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de oder rufe an unter 030/65 66 88 100. Wir sperren dann deinen Ausweis.
Wir machen dir auch einen neuen Ausweis. Dafür kostet es 10,00 Euro. Komm am besten in eines unserer Union-Zeughäuser. Dort kannst du den Ausweis meistens gleich mitnehmen.
Bitte komm in eines der Union-Zeughäuser. Sag den Kollegen dort Bescheid. Wir drucken Dir dann einen neuen Ausweis. Wenn der Ausweis kaputt ist, weil Du nicht gut damit umgegangen bist, müssen wir 10,00 € Gebühren verlangen.
Anmeldungen
Du kannst dich online registrieren auf unserer Webseite. Wenn Du schon Mitglied bist und kein Zeughaus-Konto hast, schreibe uns bitte eine E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de wir helfen dir dann.
Wir nutzen normalerweise schon vorhandene Profile. Damit können wir neue Mitgliedschaften anlegen. Wenn du eine Mitgliedschaft später hinzufügen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de.
Allgemeines
Du wirst Mitglied, wenn Du einen Antrag stellst. Du kannst den Antrag online ausfüllen oder in ein Union-Zeughaus gehen.
- Mitbestimmen bei Versammlungen
- Mitglied werden in der Fan- und Mitgliederabteilung
- Karten zuerst kaufen (Dauerkarten, Heim- und Auswärtsspiele, DFB-Pokal)
- Besonderer Fanschal
Unsere Regeln und die Gebühren findest Du online und in unseren Union-Zeughäusern.
Es gibt aktive und passive Mitgliedschaften. Aktive Mitglieder machen Sport im Verein. Passive Mitglieder machen keinen Sport im Verein. Bei der passiven Mitgliedschaft gibt es auch eine Familienmitgliedschaft. Du findest mehr Infos in diesen FAQ unter "Fragen zur Familienmitgliedschaft".
Ja. Kinder können noch keine Verträge machen. Die Eltern müssen die Mitgliedschaft für die Kinder beantragen. Man kann die Kinder einzeln anmelden. Oder Erwachsene, die schon Mitglied sind, können ihre Kinder in einer Familienmitgliedschaft anmelden. Du findest mehr Infos in diesen FAQ bei der Kategorie Fragen zur Familienmitgliedschaft.
Wichtig: Wenn es ein Geschenk für Neugeborene von Freunden oder Verwandten sein soll, braucht man eine Kopie der Geburtsurkunde. Man braucht auch das schriftliche Einverständnis der Eltern. Das muss man mit dem Antrag schicken.
Beiträge
Nein, das geht leider nicht. Wenn im Antrag eine Bankverbindung aus einem anderen Land angegeben wird, ändern wir die Zahlung automatisch auf Überweisung.
Commerzbank
IBAN: DE93 1004 0000 0231 9069 06
BIC: COBADEFFXXX
Grund: Mitgliedsnummer
Mitglieds-Tickets
Leider nicht. Es gibt wenig Dauerkarten. Es gibt weniger Karten als Mitglieder.
Nein, wir haben nicht genug Karten. Wir können keine Begleittickets geben.
Vielleicht ist deine Zahlung noch nicht gespeichert. Schreibe eine E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de oder rufe an unter 030/65 66 88 100.
Geschenke
Du bekommst deinen Begrüßungsschal, wenn du deinen Mitgliedsausweis zeigst. Du kannst ihn in einem Zeughaus abholen. Oder du gehst ins Online-Zeughaus. Dort loggst du dich in deinem Account ein. Dann kannst du deinen Mitgliedsschal kostenlos zu deiner Bestellung hinzufügen. Es können Versandkosten dazukommen.
Daten ändern
Wenn Du Deine Adresse oder Kontaktdaten ändern willst, schreib uns eine E-Mail mit den neuen Daten. Du kannst die Daten auch in Deinem Mitgliederprofil im Online-Zeughaus ändern. Für eine Kontoänderung kannst Du uns auch eine E-Mail schicken. Dazu brauchst Du Deine Unterschrift. Lade einfach das Konto-Änderungsformular herunter und schick es uns.
Bitte sende uns dein Foto oder eine Kopie von deiner Heirats- oder Scheidungsurkunde. Du kannst auch deinen Personalausweis senden. Schicke die Unterlagen per E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de.
Mitgliedschaft beenden / kündigen
Eine Mitgliedschaft endet, wenn:
- das Mitglied kündigt
- das Mitglied stirbt
- das Mitglied ausgeschlossen wird
- das Mitglied gestrichen wird
Du kannst Deine Mitgliedschaft schriftlich kündigen. Das geht mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Quartals. Schicke eine kurze E-Mail. Schreibe Deine Mitgliedsnummer dazu. Die E-Mail-Adresse ist: mitglieder@fc-union-berlin.de
Die Mitgliedschaft kann nicht übertragen werden. Sie muss gekündigt werden. Dann kann eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.
Drei Schritte zum Mitgliedsantrag
Ein Nutzerprofil machen.
Du hast noch kein Benutzerkonto? Dann melde Dich jetzt an. Gib Deine persönlichen Daten ein. Dann kannst Du den Mitgliedsantrag ausfüllen.
Anmelden
Hast du schon ein Benutzerkonto? Dann klicke auf "Jetzt einloggen". Dann kannst du in deinem Profil einen Mitgliedsantrag ausfüllen.
Wähle eine Mitgliedschaft.
Du kannst aus verschiedenen Gruppen wählen. Wir haben Mitgliedschaften für Kinder, für Familien und für Erwachsene.
Mitgliedschaft | Gruppen für Beiträge
ab 18 Jahre
10 Euro im Monat / 120 Euro im Jahr
Rentner, Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis, Schüler und Studenten
5 Euro im Monat / 60 Euro im Jahr
0 bis 17 Jahre
3,50 EUR im Monat / 42 EUR im Jahr
1 Erwachsener und viele Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre
10 EUR im Monat / 120 EUR im Jahr (Elternteil)
1 EUR im Monat / 12 EUR im Jahr (Kinder und Jugendliche)
Die Mitgliedschaft für die ganze Familie geht nicht für Oma und Opa oder Tante und Onkel.
Unser Service für Mitglieder
Hast du Fragen zur Mitgliedschaft? Schreibe uns, wir helfen dir gerne.
Mitgliederservice
mitglieder@fc-union-berlin.de
030 65 66 88 100