Letzte Anstrengung.

U16 gewinnt Bronze in Xiong’an.

Die U16-Junioren von 1. FC Union Berlin sind drittplatziert. Sie haben beim Deutsch-Chinesischen Jugendfußballturnier in Xiong’an gespielt. Im Halbfinale haben sie 0:2 gegen das Gastgeberteam verloren. Sie hatten viele Chancen, aber haben nicht gewonnen. Im „kleinen Finale“ haben sie gut gespielt. Sie haben 6:0 gegen den SV Waldhof Mannheim 07 gewonnen. Damit haben sie die Bronzemedaille bekommen.

Eine Gruppe von Fußballspielern steht auf einer Bühne vor einem Banner mit chinesischem Text und einer Fußball-Dekoration.

Weiterkommen trotz kleiner Rückschlag

Das zweite Turnier begann gegen Shijiazhuang Gongfu. Diese Mannschaft spielt in der China League One. Das ist die zweithöchste Liga in China. Die Eisernen starteten stark ins Spiel. Sie machten viele gute Chancen, konnten aber keine Tore schießen. Der erste Treffer für Union fiel kurz vor der Pause. Ein Verteidiger von Shijiazhuang lenkte den Ball ins eigene Tor. Im zweiten Halbzeit waren die Unioner besser und schossen drei weitere Tore. So gewann Union 4:0.

Nach einer kurzen Pause begann das zweite Spiel der Vorrunde. Im Spiel gegen die Mannschaft aus Tianjin hatten die Eisernen Probleme. Es war wieder sehr heiß. Die Chinesen verteidigten gut. Es gab jedoch keine Tore in der ersten Halbzeit. Nach der Pause war das Spiel ähnlich. Die Köpenicker hatten Schwierigkeiten, durchzukommen. Dann schossen die Chinesen ein Tor. So verlor Union das Spiel. Trotzdem war Union durch den klaren Sieg im ersten Spiel für das Halbfinale qualifiziert.

Ein Fußballspieler in einem schwarzen Trikot mit der Nummer 15 dribbelt den Ball um zwei Gegner auf einem grünen Spielfeld.
Zwei Gruppen junger Fußballspieler in schwarzen und blauen Trikots schütteln sich nach einem Spiel die Hände auf einem Rasenfeld.
Eine Fußballszene, in der ein Spieler zum Kopfball ansetzt, während andere Spieler in der Nähe stehen und das Spiel beobachten.
Ein junger Fußballspieler schießt den Ball, während ein gegnerischer Spieler in der Nähe ist und ein Torwart bereit steht.
Zwei Fußballspieler im Wettkampf, einer fällt auf den Rasen, während andere Spieler im Hintergrund aktiv sind.

Licht und Schatten am Finaltag

Der zweite Turniertag in Chinas „Stadt der Zukunft“ begann gut für das Team. Im Halbfinale spielte das Team gegen die Gastgeber aus der Provinz Hebei. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Union spielte besser, aber die Tore fehlten. Es stand zur Halbzeit 0:0. In der zweiten Halbzeit machte das Heimteam das erste Tor. Kurz vor Schluss trafen sie noch einmal. Die Eisernen gaben nicht auf, konnten aber nicht mehr gewinnen. Das Spiel endete 0:2.

Im Spiel um Platz drei zeigte Union eine gute Reaktion auf die Niederlage: Gegen den SV Waldhof Mannheim 07 schossen sie schnell zwei Tore. Vor der Halbzeit fiel das 3:0. In der Verteidigung spielten die Rot-Weißen stark und gewannen viele Zweikämpfe. Auch in der zweiten Halbzeit trafen sie schnell und machten das 4:0 und 5:0. Kurz vor dem Ende fiel das 6:0. Mit diesem klaren Sieg gewann das Team des 1. FC Union Berlin die Bronzemedaille.

Fußballspieler in dunklen Trikots feiern. Sie sind auf dem Spielfeld. Im Hintergrund sieht man eine andere Mannschaft.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Spielern und Trainern. Sie stehen auf einem Fußballfeld. Im Hintergrund ist eine große Tribüne.
Wandmalerei im Xiong'an Sports Center mit dem Schriftzug „Forge a Sporting Legacy“ und farbigen Sportmotiven.
Drei rote Fußballtrikots des 1. FC Union Berlin hängen in einem Umkleideraum, vor jedem Trikot ist eine Umkleidekabine.
Torwart springt, um den Ball im Fußballspiel zu halten, während Spieler im Hintergrund beweglich sind. Leere Tribünen sind sichtbar.
Zwei Männer stehen in einem Stadion mit Blick auf die Zuschauerränge und lächeln in die Kamera.
Zwei Fußballspieler sind im Stadion. Einer trägt ein rotes Trikot. Der andere trägt ein weißes Trikot. Sie kämpfen um den Ball. Im Hintergrund sind Zuschauer.
Ein Fußballspieler sitzt auf dem Boden und wird von einem Teamkollegen auf Hilfe angeboten, während ein anderer Spieler im Hintergrund steht.
Sechs Fußballspieler und Schiedsrichter in leuchtend grünen Trikots posieren auf einem Spielfeld vor einem Spiel.
Zwei Gruppen von Fußballspielern stehen sich auf dem Feld gegenüber und bilden einen Kreis, während sie sich umarmen.
Jugendliche Fußballspieler auf einem Rasenplatz, der eine Aktion im Spiel zeigt. Ein Spieler tritt den Ball, während andere aktiv sind.
Zwei Fußballspieler in schwarzen Trikots, die lächelnd in Richtung Kamera zeigen, stehen auf einem grünen Spielfeld.

„Wir haben gerade eine besondere Wettkampfreise. Wir haben an fünf von sechs Tagen Fußball gespielt. Dabei haben wir unsere Erwartungen erfüllt“, sagt Henry Rehnisch. Er ist Trainer für die U12 bis U16. „Das Team hat viele Herausforderungen gemeistert. Dazu gehören die Zeitverschiebung, hohe Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit und die neue Umgebung. Unser Motto ist: „Ein Unioner gibt niemals auf!“ Wir waren in allen Spielen die bessere Mannschaft. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber wir haben alles gegeben.“

Gruppe von Jugendlichen und Trainern in Fußballtrikots, posierend auf einem Sportplatz mit einem Baukran im Hintergrund.
Zwei Fußballmannschaften stehen auf dem Spielfeld und bereiten sich auf das Spiel vor, im Hintergrund ein großes Stadionbanner.
Eine große Gruppe von Menschen posiert auf einem Sportfeld, umgeben von bunten Bannern und Rauchern in einem Stadionsetting.
Spieler des 1. FC Union Berlin feiern mit Fans auf der Tribüne, während sie Blumen verschenken.
Tags
Saison 2026/27NachwuchsNachwuchsleistungszentrum

Ähnliche Artikel

Nachwuchs
Kurse im TZO
Nachwuchs

Die Trainer können sich weiterbilden. Es gibt verschiedene Angebote für sie

Kurse im TZO