Grüße aus der Wuhlheide!

Regio-Cup 2011: Union II gewinnt das kleine Finale

So, 09. Januar 2011
Regio-Cup 2011: Union II gewinnt das kleine Finale

Die U23 des 1. FC Union Berlin sicherte sich beim 33. Hallenturnier der Regional- und Oberligamannschaften den dritten Platz. Als Zweitplatzierter der Vorrunde scheiterte die Mannschaft von U23-Coach Theo Gries vor 1020 Zuschauern im Halbfinale knapp an der Regionalligavertretung von Hertha BSC.

Die Unioner Amateure starteten in der Sporthalle Charlottenburg mit lautem Getöse in das Hallenturnier. 4:0 nagelte das Gries-Team Ligakonkurrenten TeBe sprichwörtlich an die Wand. Dabei tat sich besonders Kiyan Soltanpour hervor, der den Borussen mit seinen drei Treffern nahezu im Alleingang den Garaus machte. Etwas enttäuschend kam im zweiten Vorrundenmatch dagegen die 1:2-Niederlage gegen Türkiyemspor. Da in der Folge Türkiyemspor mit einem Sieg im Duell mit TeBe als Gruppensieger feststand, musste die „Zweete“ das letzte Spiel der Gruppenphase unbedingt gewinnen, wollte man in das Halbfinale einziehen. Dort stand Hertha BSC als souveräner Sieger der Gruppe B bereits als Gegner fest. Und so ließen sich die Unioner Hoffnungsträger nicht lange bitten und schossen sich den Frust der zuvor erlittenen Niederlage eindrucksvoll von der Seele. Leittragende waren die Reinickendorfer Füchse, die mit 4:0 vom Platz gefegt wurden. Dem Höhepunkt des Nachmittages stand somit nichts mehr im Weg, sodass es zur vielbeachteten Begegnung 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC kam.

Und das Geschehen auf dem Parkett wurde dem Anlass in allen Belangen gerecht. Zweifach legte Union vor, woraufhin das Team von Hertha-Trainer Karsten Heine jeweils postwendend antwortete. Mit ein wenig Glück wäre das Erreichen des Finales möglich gewesen, doch durch einen ärgerlichen Fehler unterlagen die Eisernen am Ende unselig mit 2:3.

So machten zwei Regionalligisten den Turniersieg unter sich aus - Hertha siegte gegen Türkiyemspor mit 2:1 - und Union blieb der Sieg im kleinen Finale als großes Ziel. Widersacher dort war Berlinligist VfB Hermsdorf, der sich über den Sieg des Berlinliga-Turniers für den Regio-Cup qualifizieren konnte. Das goldene Tor zum 1:0-Endstand erzielte Maurice Trapp bereits nach zwei Minuten

Mit insgesamt fünf Treffern sicherte sich Kiyan Soltanpour zudem die Torjägerkanone.

„Wir hatten eine gute Chance auf den Finaleinzug, ein bisschen ärgerlich war die Niederlage nach zweimaliger Führung gegen Hertha schon. Dennoch denke ich, dass wir uns ansehnlich verkauft haben und der dritte Platz ein gutes Ergebnis ist“, beurteilte Theo Gries den ersten Leistungstest des neuen Jahres abschließend als gelungen.

Die U23 spielte mit folgendem Kader:

Eric Niendorf, David Hollwitz (2 Tore), Kiyan Soltanpour (5 Tore), Christian Gutjahr, Marcel Hegert (1 Tor), Denis Mrkaljevic, Fabian Fritsche (2 Tore), Martin Kohlmann, Maurice Trapp (2 Tore)