Ganz schön was los hier!

Neuer Tabellenführer: U19 siegt über Rot-Weiß Erfurt mit 3:1

So, 30. April 2017
Neuer Tabellenführer: U19 siegt über Rot-Weiß Erfurt mit 3:1

Seit dem gestrigen Samstag (29.04.2017) sind die U19-Junioren des 1. FC Union Berlin wieder Tabellenführer der NOFV-Regionalliga. Mit einem Sieg über den Tabellenfünften aus Erfurt und dem gleichzeitigen Unentschieden des Chemnitzer FC bei Tasmania Berlin sind sie nun mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Dazu begannen die Jung-Unioner in folgender Formation:

Moser - Budde, Dittrich, Maloney, Meyer (85. Hannemann) - Dähnrich (61. Oyss), Montcheu (70. Lengo), Fademrecht, Kahraman - Abu-Alfa (75. Schulz), Taz

Das Rückspiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Rot-Weiß Erfurt war dem Hinspiel sehr ähnlich. In einem intensiven, mit vielen Zweikämpfen geprägten Spiel standen sich zwei fußballerisch starke Mannschaften gegenüber, die sich alles abverlangten. Über weite Strecken des Spiels hatten die Hausherren jedoch mehr Ballbesitz und konnten sich sowohl im ersten als auch im zweiten Abschnitt mehrere gute Torchancen herausspielen. Bereits in der vierten Spielminute ging der Eiserne Nachwuchs durch einen tollen Schnittstellenpass aus der Abwehrreihe von Edgar Budde auf Ali Abu-Alfa, der im direkten Duell mit dem gegnerischen Torwart die Ruhe behielt, mit 1:0 in Führung. Im Anschluss blieb der Gastgeber weiter am Drücker, doch vergab beste Chancen durch Abu-Alfa und Kahraman, um auf 2:0 zu erhöhen. Zum Ende der ersten 45 Minuten kamen dann die Thüringer besser ins Spiel und tasteten sich so langsam Richtung Tor von Lennart Moser, ohne dabei zwingend gefährlich zu werden. Aus diesem Grund ging es mit der knappen Führung für den 1. FC Union Berlin in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb es weiterhin ein offenes und spannendes Spiel, bei dem die Köpenicker unbedingt das zweite Tor nachlegen wollten. Nach knapp einer Stunde konnte dann auch endlich gejubelt werden. Erneut glänzte Edgar Budde als Torvorbereiter, der Berkan Taz bediente und dieser ebenfalls gekonnt ins gegnerische Gehäuse zur 2:0-Führung einschob. Erfurt zeigte sich davon nicht wirklich beeindruckt und arbeitete anschließend weiter am eigenen Treffer. Knapp 20 Minuten vor dem Ende hatten sie dazu auch die große Möglichkeit. Ein langer Ball hinter die Abwehrreihe des 1. FC Union Berlin auf den Erfurter Stürmer konnte der herauslaufende Moser nur noch per Foul im Strafraum stoppen. Den folgerichtigen Elfmeter hielt Moser jedoch glänzend und bewahrte die Hausherren somit vor dem Anschlusstreffer. Diese erhöhten in der 76. Spielminute dann sogar auf 3:0. Der erst kurz zuvor eingewechselte Gian-Luca Schulz blieb nach einem feinem Zuspiel von Cihan Kahraman vor dem Tor eiskalt und schloss erfolgreich ab. Die Gäste gaben sich weiterhin nicht auf, scheiterten aber am stark parierenden Köpenicker Schlussmann, ehe sie in der Nachspielzeit dann doch noch einen Treffer erzielten. Mehr passierte aber nicht mehr und die U19-Junioren bleiben damit nach der Winterpause ungeschlagen und sind nun neuer Tabellenführer.

Am Samstag, dem 06.05.2017 ist die U19 des 1. FC Union Berlin um 11:00 Uhr zu Gast in der Onkel-Tom-Straße 40 und trifft im Pokalhalbfinale auf Hertha 03 Zehlendorf (Anpfiff 19:00 Uhr). Die U17 bestreitet ihr Pokalpartie beim Grünauer BC (Anpfiff 18:30 Uhr) erst am Mittwoch, dem 10. 05.2017.