Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Last-Minute-Rettung: U17 schafft Bundesliga-Klassenerhalt am letzten Spieltag

So, 05. Juni 2016
Last-Minute-Rettung: U17 schafft Bundesliga-Klassenerhalt am letzten Spieltag

Die U17 des 1. FC Union Berlin hat sensationell den Last-Minute-Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga geschafft. Am letzten Spieltag erfüllten die Jung-Unioner mit Bravour ihre Pflicht und siegten im Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin deutlich mit 6:0.

Doch allein die drei Punkte reichten nicht für den Ligaverbleib. Dynamo Dresden und Carl Zeiss Jena standen vor dem letzten Spieltag einen Zähler vor den Eisernen und zumindest eine der beiden Mannschaften durfte ihr Heimspiel nicht gewinnen.

Die Dresdener Junioren ließen in ihrer Partie nichts anbrennen und siegten vor heimischem Publikum mit 4:0. Die Junioren des FC Carl Zeiss Jena jedoch patzten gegen RB Leipzig und unterlagen mit 0:2 und sorgten somit nach Abpfiff für kollektiven Jubel beim Köpenicker Nachwuchs.

Die Tore für die Jung-Unioner beim höchsten Saisonsieg erzielten Daniel Eidtner (18., 46, 48.), Noah Müller (44., 74.) und Giovanni Kotchev (60.).

„Wir sind überglücklich, dass wir den Klassenerhalt und somit unser Saisonziel geschafft haben. Die Jungs haben sich in der gesamten Saison nie hängen lassen und jederzeit einen überragenden Glauben an den Tag gelegt. Speziell in den letzten Wochen haben sie Sensationelles geleistet. Das Team kann unfassbar stolz auf sich sein“, kommentierte Unions U17-Trainer Willi Weiße die Last-Minute-Rettung.

Glückwunsch an alle Beteiligten. Eisern Union!

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin hat die Chance auf den direkten Bundesliga-Aufstieg gewahrt, kann diesen jedoch am letzten Spieltag nicht aus eigener Kraft schaffen. In der vorletzten Begegnung der Saison, auswärts beim Berliner AK, siegte der Köpenicker Nachwuchs am Sonntagnachmittag (05.06.) deutlich mit 7:0.

Die Tore in einer einseitigen Partie erzielten Hakan Günaydin (21., 23., 38.), Can Sakar (44., 82.), Alexander Sobeck (68.) und Cihan Kahraman (84.).

In der Tabelle rangieren die Eisernen kurz vor dem Saisonende weiterhin auf dem zweiten Platz (54 Punkte), der zur Teilnahme an der Bundesliga-Aufstiegsrelegation berechtigt. Der Tabellenerste, aktuell die Junioren von Dynamo Dresden (55), steigt die direkt in die A-Junioren Bundesliga auf.

Am kommenden Sonntag, dem 12.06.2016 um 12:00 Uhr empfangen die Jung-Unioner am letzten Spieltag den 1. FC Magdeburg im heimischen FEZ. Dresdens Junioren spielen parallel ebenfalls zu Hause gegen den SV Empor Berlin.