Ganz schön was los hier!

Unionerinnen vorgestellt: Jana Neumann

Do, 30. November 2017
Unionerinnen vorgestellt: Jana Neumann

Heute möchten wir Euch Jana Neumann vorstellen, sie arbeitet seit nun fast 2,5 Jahren ehrenamtlich in unserer Frauen- und Mädchenabteilung und ist in dieser Abteilung nicht mehr wegzudenken. Viele von Euch haben sie bestimmt schon öfter gesehen, aber niemand weiß so richtig, was sie eigentlich macht...

...Jana wurde im Jahr 2000 geboren, ging in den Kindergarten und von dort aus in die Sonnenblumen-Grundschule in Baumschulenweg (Partnerschaft im Projekt: Union macht Schule). Von Beginn an zog es sie auf die Bolzplätze der Umgebung und mit sieben Jahren war es bereits ihr Wunsch beim 1. FC Union Berlin zu spielen, doch damals war sie für unseren Verein noch viel zu jung und trat zunächst in einen anderen Fußballverein, dem SSV Köpenick Oberspree, ein. Hier lernte sie nicht nur die ersten Tricks, sondern auch sich gegen Jungs durchzusetzen.

Ende 2010 packte sie noch einmal der Ehrgeiz, sie spielte erneut für die U13-Juniorinnen des FCU vor und wurde aufgenommen.
Zu ihren größten Erfolgen als Spielerin zählen die Teilnahmen an Meisterschaften sowie Pokalendspielen mit unserem Verein, aber auch Wettkämpfe mit der Merian-Oberschule (Partnerschule im Mädchenfußball) auf Bundesebene kann sie in ihrer Vita aufweisen. Leider konnte sie im Jahr 2015 eines ihrer größten Ziele - in der B-Juniorinnen-Bundesliga zu spielen - sportlich nicht erreichen.

Mit ihrem Vereinswechsel zum Friedrichshagener SV (Mädchen-Kooperationspartner) ging Sie jedoch nicht ganz aus der Union-Familie. Sie wollte dem Verein, der ihr Jahre zur Seite stand, etwas zurückgeben. Abteilungsleiterin Julia Wigger musste nicht lange nachdenken und setzte Jana als Betreuerin bei den U13-Juniorinnen ein. Von Beginn an konnte Jana auch hier mit ihrem großen Engagement, ihrer Gewissenhaftigkeit und Menschlichkeit überzeugen und entwickelte sich stets weiter. Im letzen Jahr wuchs ihr Wunsch immer mehr, Aufgaben im Trainerbereich zu übernehmen und das Trainerteam hat sie bei einfachen Übungen mit eingebunden. Das dies erfolgreich war, zeigte der Abschluss im Juli 2017 zum DFB-Junior-Coach.

Wenn man Jana nicht am Spielfeldrand sieht, kann es sein, dass sie kleinere Arbeiten im Büro oder im Nachwuchsleistungszentrum erledigt. Auch hier ist Jana seit dem Frühjahr nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützt das technische Team in mit vielen kleinen Handgriffen, ebenso im Feriencamp oder auch bei den Bundesligaspielen unserer A-und B-Jugend.

Man merkt, Jana ist immer irgendwie in irgendeiner Funktion beim 1. FC Union Berlin anzutreffen, aber was macht sie, wenn sie nicht "im Dienst" ist - dann könnte es sein, dass sie gerade direkt hinter oder neben Euch steht ;-)

"Ich möchte heute und hier die Gelegenheit nutzen und mich bei Jana bedanken. Die Intensität ihrer Arbeit ist für uns nicht selbstverständlich und ich freue mich auf viele weitere Jahre mit ihr", sagt Julia Wigger.