Mahlzeit!

Juniorinnen: Langsam geht es wieder los - zwischen Test- und Punktspielen

Di, 05. September 2017
Juniorinnen: Langsam geht es wieder los - zwischen Test- und Punktspielen
Nach der anstrengenden Woche im Trainingslager der U13-Juniorinnen, wollte das Trainerteam am Wochenende noch einen freundschaftlichen Vergleich hinter her schieben. Gegen die junge Truppe vom Friedrichshagener SV tat man sich sehr schwer und erspielte sich erst in der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht. Man merkte allen Mädchen an, dass sie viel Training hinter sich hatten und der freie Sonntag zur richtigen Zeit kam. Nun werden wir weiter trainieren, um für unser erstes Pflichtspiel am kommenden Wochenende fit zu sein.

Die U15-Juniorinnen testeten am Sonntag zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison. Zu Gast waren die U15-Junioren von Grün Weiß Großbeeren. Nachdem unter der Woche im Trainingslager viel gearbeitet wurde, gab es nun endlich wieder ein Testspiel. Die ersten 10 Minuten stellten die jungen Unionerinnen gleich auf eine harte Probe. Der Gegner stand sehr hoch und übte viel Druck aus. So fanden die U15-Juniorinnen nicht richtig ins Spiel. Mit zunehmender Zeit lies der Druck der Jungs nach und Union begann mit gutem und flexiblem Kombinationsspiel nun auch vor dem gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen. Dennoch ging es mit einem 2:5 Rückstand in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit ging es hin und her. Die Unionerinnen waren nun viel zielstrebiger und belohnten sich nach und nach nun auch mit Toren. Auch in der Defensive fand man nun zu mehr Sicherheit. 9:7 war der Endstand, einer sehr unterhaltsamen Partie.
Ein Dank geht an die Jungs von Grün Weiß Großbeeren für das faire Spiel.

Abwechslung am Wochenende hatten auch unsere U17-Juniorinnen. Am Samstag testete man gegen die sympathischen Frauen von Askania Copenick über 3 x 30 Minuten und am Sonntag folgten wir der Einladung vom Eisernen V.I.R.U.S. zum 15.Drachenbootcup.
Dem Testspiel merkte man zu Beginn große Nervosität auf beiden Seiten an, viele hohe und weite Bälle, wenig Spielkultur prägten das Bild. Im zweiten Drittel legte sich etwas Ruhe über das Spiel, Kombinationen und mehr Laufbereitschaft formten das Spiel und man konnte sich ein leichtes Übergewicht verschaffen. Das letzte Drittel ging bei allen Spielerinnen an die letzten Reserven, Askania nur mit elf Spielerinnen angereist, kurzzeitig durch eine Verletzung in Unterzahl – wir wünschen der Spielerin gute Besserung und hoffen, dass es nicht so schlimm ist, konnte kaum noch etwas entgegen bringen. Wir bedanken uns bei Askania und auch beim Schiedsrichter für diese faire Partie.
Der Sonntag hatte es dann aber auch noch einmal in sich, der sportliche Vergleich war gar nicht so hoch, wir hatten drei Rennen, aber die Pausen dazwischen waren sehr groß und lang. Hier stand der Teamgedanke im Vordergrund und wurde von der Mannschaft auch erfolgreich umgesetzt. In jeder Fahrt konnte sich das Team verbessern und landete am Ende auf dem 37.Platz (man munkelt es waren etwa 40 Teilnehmer ;-) )

Die 2.Frauenmannschaft musste zum Ligaauftakt zur Regionalligareserve vom FC Viktoria 1889 Berlin, nach 90 Minuten trennten sich beide Zweitvertretungen in einem spielerisch ausgeglichenem Spiel mit einem 2:2 unentschieden. Vor dem gegnerischen Tor fehlte den Unionerinnen die nötige Entschlossenheit, mit etwas mehr Mut wäre hier mehr möglich gewesen.