Du hier? Toll! Wir auch.

Die Eisernen Ladies begrüßen vier weitere Neuzugänge

Do, 07. September 2017
Die Eisernen Ladies begrüßen vier weitere Neuzugänge

Nachdem wir mit Marta Schrey und Latoya Bach zwei neue Spielerinnen vorgestellt haben, die aus der eigenen U17 zu den 1. Frauen kamen, haben wir zwei weitere interne Neuzugänge - Charleen Niesler und Charly Thomas rücken aus der zweiten Mannschaft auf. Maria Pia Zander Zeidam und Clara Pointke sind zwei externe Zugänge.

Maria Pia Zander Zeidam, kurz MP genannt, wechselte vom FC Internationale nach Köpenick. Nach sieben Jahren beim Englischen FC Berlin, wechselte sie für eine Saison zu Tennis Borussia Berlin, ehe sie in den vergangenen fünf Jahren für den FC Internationale auf Torejagd ging und letztes Jahr in 21 Spielen 7 Tore in der Berlin-Liga erzielte. Die 22-Jährige fühlt sich vom neuen Team bereits gut aufgenommen: “Alle sind sehr, sehr freundlich und zeigen, dass sie sich engagieren und Lust auf das Fußballspielen haben” und auch für die neue Saison hat sich die Offensivspielerin einiges vorgenommen: “Ich möchte erfolgreich sein und so weit, wie möglich kommen. Ich hoffe, dass wir weiterhin alle Spaß und Freude am Fußball haben und dass wir menschlich und fußballerisch miteinander harmonieren.” In ihrem ersten Pflichtspiel für die Eisernen Ladies konnte sie direkt ihre Torgefahr zeigen und schoss ihr Team mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg in Dresden.

Clara Pointke zog studiumsbedingt im April nach Berlin und trainierte schon in der vergangenen Saison mit den Eisernen Ladies. Die 22-Jährige spielte bei den Jungs des SW Röllinghausen, sowie SG Suderwich und später beim 1. FFC Recklinghausen und FSV Gütersloh. Bis zur U17 gehörte sie zur Westfalenauswahl und bis zur U16 zur DFB-Auswahl. Die Mittelfeldspielerin kann auf der 6 oder 10 spielen und schätzt man neuen Team meisten “das sehr gute Mannschaftsgefüge und die Ausgeglichenheit im Kader.” Gefragt nach den sportlichen Zielen mit den Eisernen Ladies sagte sie: “Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wäre schön” und auch die eigenen Ziele hat der Neuzugang fest im Blick: “Ich möchte in der 1. oder 2. Bundesliga spielen und den Fussball gut mit Studium und Beruf vereinbaren können”, so Clara Pointke, die im DFB-Pokalspiel beim 1. FFC Fortuna Dresden ihr Debüt im Union-Trikot feierte.

Charly Thomas ist ein interner Neuzugang, denn sie spielt seit 2015 für die zweite Frauenmannschaft und führte sie als Kapitänin in der letzten Saison zum Pokalsieg und zum 3. Platz in der Berlin-Liga. Zudem wurde sie zur Besten Berliner Fussballerin der Saison nominiert. Die Abwehrspielerin begann in der F-Jugend von Union Fürstenwalde und spielte später mit den Frauen in der Brandenburgliga. Im DFB-Pokalspiel in Dresden lief sie erstmals für die 1. Frauen auf und sagt über die ersten Wochen: “Meine Eindrücke sind sehr positiv, das Team ist mit vielen Charakteren bunt gemischt. Sie haben mich schnell sehr gut aufgenommen. Die Trainer machen einen sehr guten Job und sind immer darauf bedacht uns weiterzuentwickeln und geben mir die nötige Sicherheit.” In der neuen Saison möchte die Außenverteidigerin “auf jeden Fall oben mitspielen und die Konkurrenz ärgern. Ich persönlich möchte mich in der Mannschaft festigen, den Schritt Regionalliga packen und natürlich so viel Spielzeit, wie möglich erhalten.”

Mit Charleen Niesler kommt eine alte Bekannte wieder zu den 1. Frauen. Sie spielte in der vergangenen Saison in der 2. Mannschaft, da die Zeitaufwand für die 2. Bundesliga zu hoch war: “Ich habe mich für eine Rückkehr entschieden, weil ich in dieser Saison wieder mehr Zeit und mehr Konzentration für den Verein und den Fußball habe.” Die 19-Jährige kam 2014 aus der eigenen U17 zu den Frauen und absolvierte bisher je 19 Spiele in der Regionalliga und in der 2. Bundesliga, sowie vier DFB-Pokal-Spiele für die 1. Frauen. In der vergangenen Saison war sie eine feste Größe in der zweiten Mannschaft und spielte eine erfolgreiche Saison. “Es war für mich sehr lehrreich, weil ich wieder andere Trainer und Spieler kennengelernt habe, die eine andere Spielphilosophie haben. Des weiteren war es eine sehr erfolgreiche Saison, die mit einem Pokalsieg abgerundet werden konnte”, so Charleen Niesler, die zuversichtlich auf die neue Saison schaut: “Da ich beide Trainer schon in den letzten Jahren hatte, kenne ich ihre Spielphilosophie ganz gut. Damit weiß ich auch, was sie von mir und der Mannschaft erwarten. Beide Trainer ergänzen sich optimal. Ich freu mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Trainern. ”