Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Die 1. Frauen schließen das Kurztrainingslager mit einem Sieg ab

Di, 31. Januar 2017
Die 1. Frauen schließen das Kurztrainingslager mit einem Sieg ab

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Eisernen Ladies ab Freitag ein Kurztrainingslager in der Hämmerlingstraße. Da die Grippewelle zugeschlagen hat, mussten kurzfristig leider noch einige Spielerinnen absagen. Zum Auftakt gab es am Freitag eine kleine Abwechslung zum Trainingsalltag und so stand nicht der Fussball im Mittelpunkt, sondern es ging ins Yoga-Studio nach Treptow. Für die meisten Spielerinnnen war es eine neue Erfahrung, bei der alle konzentriert und mit Spaß bei der Sache waren.

Am Samstag traf sich die Mannschaft morgens in der Hämmerlingsstraße. In den drei Einheiten des Tages wurden die technisch-taktischen Schwerpunkte von den Spielerinnen gut aufgenommen und umgesetzt. Zwischen den Einheiten wurde gemeinsam gegessen und regeneriert.

Am Sonntag Vormittag wurde angeschwitzt, um am Nachmittag gegen Viktoria bei besten Bedingungen zu spielen. Nach guten Gelegenheiten in der Anfangsphase verpassten es die Eisernen Ladies in Führung zu gehen. Durch eine fehlende Zuordnung bei einem Einwurf auf Höhe des 5-Meter-Raums und inkonsequentem Verteidigen erzielten die Gäste überraschend die Führung. Union spielte weiter zielstrebig, aber in der Offensive teilweise zu überhastet. Die ehemalige Viktoria-Spielerin Hülya Kaya erzielte nach einem Traumpass von der jungen Alexandra Almasalme den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit machten sich schließlich die Trainingsinheiten vom Trainingslager bemerkbar. Fehlende Lauffreude und technisch-taktische Fehler machten das Spiel ausgeglichener und zu selten spielten es die jungen Unionerinnen mit Geduld und Übersicht aus. Nach einem Zuspiel auf die agile Lisa Budde zog diese mit Ball die Linie herunter, ihre Flanke landete sehenswert im Tor und so schlossen die Unionerinnen das Wochenende mit einem 2:1-Sieg ab.

„Nach drei intensiven Tagen sind wir mit der Anwendung im abschließenden Spiel zufrieden. Die Kraft war am Ende verständlicherweise weg, was aber normal ist. Trotzdem müssen und werden wir lernen, in diesen hochbelasteten Situationen technisch und taktisch kontinuierlich die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagt Coach Martin Eismann.

Der Montag ist für die Mannschaft verdientermaßen frei. Das für Dienstag geplante Testspiel gegen die U14 der Reinickendorfer Füchse musste leider aufgrund der Nichtbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.