NOCH oder SCHON online???

Werner Koch verstorben

Ruhe in Frieden:

Mo, 22. Januar 2024
Werner Koch verstorben

Der 1. FC Union Berlin trauert um Werner Koch, ehemaliges Vorstandsmitglied des Vorgängerklubs TSC Oberschöneweide.

Werner, von Beruf Schlosser und Diplom-Ingenieurökonom, arbeitete seit 1955 im Bundesvorstand des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes, der DDR-Einheitsgewerkschaft mit. Hier leitete er die Abteilung Jugend und Sport. Die Gewerkschaft hatte sich Ende der 1940er-Jahre auch der Förderung des Sportes in der DDR angenommen.

Sie war über Patenschaften mit den Union-Vorgängervereinen Motor Oberschöneweide, Motor Berlin und TSC Oberschöneweide durch materielle, sportpolitische und politische Unterstützung verbunden. So begleitete Werner den Sport an der Alten Försterei seit den 1950er-Jahren und er trug unmittelbar zwischen 1960 und 1962 Verantwortung im Vorstand der Fußballabteilung des TSC Oberschöneweide. Er engagierte sich hier als zuverlässiger Partner des Klubs der Berliner Metallarbeiter. Später war er bis 1990 als einer der Leiter der Abteilung Sozialpolitik im Bundesvorstand des FDGB tätig.

Werner Koch verstarb am 16. Januar 2024 im Alter von 93 Jahren. Seiner Familie und seinen Freunden gilt die herzliche Anteilnahme unseres Klubs. Der 1. FC Union Berlin wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren – Eisern Union!