Und niemals vergessen ...

Unions Traditionsteam international

Eiserne Legenden:

Fr, 02. Juni 2023
Unions Traditionsteam international

Den Reisekader der Eisernen Legenden führte es vom 28.05. bis 31.05.2023 an die spanische Costa Blanca.

Zur Teambildung gab es gemeinsame Erlebnisse durch Beachvolleyball am Strand von Dénia, eine abendliche Katamaran-Fahrt auf dem Mittelmeer sowie einen Ausflug in die Metropole Valencia.

Sportlicher Höhepunkt war das Rückspiel der Eisernen gegen das Team von Dénia Veteranos F.C. am Abend des 30.05.2023. Aus dem Hinspiel vom 01.04.2022 in Berlin brachten die Oldies von Coach Dr. Detlef Schwarz einen 6:2-Erfolg mit zum Anstoß an der Mittelmeerküste.

Der souveräne Schiedsrichter des Abends pfiff das Match (fast) pünktlich um 20:00 Uhr an. Die halbstündige Verlängerung der Aufwärmphase verkrafteten die Köpenicker nicht so gut, wie das gastgebende Heimteam von Dénia. War der Beginn noch sehenswert, so schlichen sich in der 1. Halbzeit zu viele Unkonzentriertheiten im Spiel der Traditionsmannschaft ein. Folgerichtig kamen die Männer vom Mittelmeer bei einem der zahlreichen Konter, bedingt aus Abspielfehlern der Eisernen Legenden im Spielaufbau, zur 1:0-Führung. Mit diesem Zwischenstand wurde sich in der Halbzeitpause erfrischt. Trainer Dr. Detlef Schwarz schien in diesen Minuten die richtige Ansprache gefunden zu haben.

Den zweiten Abschnitt begannen die rot-weißen Oldies mit Schwung, Elan und präziserem Passspiel. Es gab die ein oder andere Torgelegenheit, doch der Gast selbst traf nicht in das Tor der Veteranos. Dennoch gelang den Köpenickern der Ausgleich zum 1:1 durch ein Eigentor der Spanier. Irritiert, ob so viel Freundschaftlichkeit des Gegners, verloren die Eisernen Legenden fortan wieder ihre gute Linie vom Beginn der zweiten Halbzeit. Ausgleichend revanchierte man sich selbst mit einem Eigentor, so dass die Spieler, Anhang und Freunde von Dénia Veteranos F.C. das 2:1 zum Abpfiff auch als verdienten Sieg feiern konnten.

„Wir wurden hier herzlich empfangen, hatten viele schöne Momente und Erlebnisse auf dieser Reise. Das Resultat vom Freundschaftsspiel geht absolut in Ordnung. Alle Eisernen, die dabei waren, traten die Heimreise mit dem „Wermutstropfen“ des Resultats vom sportlichen Wettstreit, aber mit ganz viel positiver Grundstimmung an. Wir wollen nun sofort wieder in die sportliche Erfolgsspur zurück.“ Mit diesen Worten fasst Mannschaftleiter Dirk Jürschik die Reise zusammen.

Das nächste Spiel des Traditionsteams findet am Samstag, dem 10.06.2023 um 16:30 Uhr in Dabergotz, nahe Neuruppin statt.

Der Reisekader nach Dénia:
Torhüter: Henryk Lihsa
Spieler: Björn Brunnemann, Dan Guddat, Thomas Jähnig, Jörg Hermann, Ronny Jank, Ronny Nikol, Ingo Schmahl, Jan-Philipp Schindler, Torsten Schutt, Christopher Quiring, Martin Söhndel, Ulf-Volker Probst, Matthias Zimmerling.
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Melanie Bieker (Betreuerin), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)