Tach gesagt!

Union übergibt Spendenscheck

Unterstützung für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien:

Do, 11. Mai 2023
Union übergibt Spendenscheck

Unter dem Motto „Eisern für Menschlichkeit“ hatte der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ zu einer Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien aufgerufen.

„Ich möchte mich bei allen Unionern bedanken, die sich an der Auktion beteiligt haben. Wir hoffen, der Erlös trägt dazu bei, die Not der Menschen vor Ort ein wenig zu lindern“, so Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin und Vorsitzender des Stiftungsrates.

„Es freut mich sehr, dass wir mit der diesjährigen Versteigerung „Eisern für Menschlichkeit“ knapp über 9.000 Euro generieren konnten. Den Betrag haben wir dann gerne auf 10.000 Euro aufgerundet“, so Jochen Lesching, Vorsitzender Vorstand der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ im Rahmen der Scheckübergabe.

Frau Professor Dr. Ulrike Kostka, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands für das Erzbistum Berlin, nahm im Stadion An der Alten Försterei am gestrigen Mittwoch den Spendenscheck entgegen. „Viele tausend Menschen sind auch weiterhin in Notunterkünften untergebracht. Die Caritas leistet dort erste Hilfe mit der Sicherstellung der Nahrungs- und Trinkwasserversorgung und unterstützt langfristig beim Wiederaufbau der Infrastruktur. Ich mich möchte mich ganz herzlich für das Engagement der Union-Familie bedanken, die uns bereits seit Jahren in zahlreichen Projekten zur Seite steht“.

Anlässlich des Bundesliga-Heimspiels des 1. FC Union Berlin gegen den VfB Stuttgart am 26. Spieltag lief das Team von Cheftrainer Urs Fischer zum Aufwärmen mit roten adidas-Shirts auf, die den Schriftzug „Eisern für Menschlichkeit“ trugen. In den letzten Wochen konnten die Shirts auf der vereinseigenen Auktionsplattform zugunsten von Caritas international ersteigert werden.

AFTV Videos