Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Union trauert um sein Ehrenmitglied Reinhard Gärtner

Ruhe in Frieden:

Fr, 04. März 2022
Union trauert um sein Ehrenmitglied Reinhard Gärtner

Der 1. FC Union Berlin trauert um sein Ehrenmitglied Reinhard Gärtner.

Reinhard verstärkte mit Beginn der Rückrunde 1966/67 den 1. FC Union Berlin: Zunächst in der II. Mannschaft aufgeboten, stellte er sich bald darauf den Besuchern der Spiele der Oberligamannschaft bestens vor, als er in seinem ersten Einsatz sein erstes Tor erzielte.

Zuvor hatte der Stürmer seine Laufbahn bei Lokomotive und beim Sportclub Frankfurt/Oder begonnen. Bei Stahl Eisenhüttenstadt und bei Vorwärts Cottbus setzte er sich später im Männerbereich durch, bevor er nach Berlin wechselte.

Reinhard gehörte zum Union-Pokalsieger-Kader der Saison 1967/68, in drei Vorrundenspielen wirkte er mit. Im folgenden Spieljahr gewann er mit der II. Mannschaft die Ost-Berliner Stadtliga-Meisterschaft. Bis zu seinem 1972er-Wechsel zu Lichtenberg 47 setzten ihn die Trainer in 75 Pflichtspielen ein, er schoss 25 Tore.

Den Träger der Bronzenen und der Silbernen Ehrennadel zeichnete der Klub anlässlich des 50-Jahre-Union-Jubiläums Januar 2016 mit der Ehrenmitgliedschaft aus.

Reinhard ist am Freitag vor einer Woche im Alter von 78 Jahren verstorben. Seinen Angehörigen und seinen Freunden gilt die herzliche Anteilnahme aller Unioner. Der 1. FC Union Berlin wird sein Andenken immer in Ehren bewahren – Eisern Union!