Kommt nix im TV? :)

Nachhaltig produzierte Fanartikel:

Do, 17. September 2020
Union siegt mit DUFTE-Kollektion

Der 1. FC Union Berlin holt den ersten Platz der Fanartikel-Nachhaltigkeitsstudie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops" nach Köpenick.

Ziel der von der Cum Ratione gGmbH durchgeführten Erhebung war es, die Online-Fanshops und die dahinterliegenden Lieferketten aller Bundesligisten und dreier ausgewählter Zweitligisten genauer zu untersuchen und zu bewerten. Berücksichtigt wurden dabei beispielsweise die Anzahl der nachhaltig produzierten Fantextilien in den Shops sowie die Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Herstellung der Kleidungsstücke.

Mit der aktuell 118 Artikel umfassenden DUFTE-Kollektion im Union-Zeughaus baut der 1. FC Union Berlin seit Jahren das Angebot nachhaltig produzierter Fanartikel aus. Alle Produkte, die aus recyceltem Material hergestellt wurden oder aus Baumwolle bestehen, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammt, sind mit diesem besonderen Label gekennzeichnet.

Union lässt die Fanartikel mit dem DUFTE-Siegel größtenteils in einer LEED Platinum zertifizierten Textilfabrik in Indien produzieren, die vor allem auf die Verwendung von lokalen, natürlichen und recycelten Baumaterialien, den Einsatz von 60% erneuerbaren Energien, LED-Beleuchtung zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie auf den Einsatz energiesparsamer Maschinen und Technologien setzt und faire Löhne für Farmer und Textilarbeiter gewährleistet.

An der heutigen Pressekonferenz von Cum Ratione zur Vorstellung der Ergebnisse im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund nimmt Gordon Knebel, Leiter Merchandising und Warenlogistik des 1. FC Union Berlin, teil. Im Anschluss daran wird er auf einer Podiumsdiskussion das Nachhaltigkeitskonzept von Union im Bereich Fanartikel erläutern. Die Ergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden.

Hier geht es zur DUFTE-Kollektion.