Hallo und Eisern!

Union erreicht neues Plateau

Ordentliche Mitgliederversammlung:

So, 08. Oktober 2023
Union erreicht neues Plateau

Am heutigen Sonntag (08.10.2023) fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Union Berlin e.V. im Stadion An der Alten Försterei statt.

Im Bericht des Präsidiums präsentierte Union-Präsident Dirk Zingler die Entwicklung des Clubs in der Saison 2022/23, die insbesondere Dank des sportlichen Erfolges der Profimannschaft der Männer bei vielen Kennzahlen zu neuen Bestmarken geführt hat: die beste Bundesligaplatzierung der Vereinsgeschichte, die höchste Zahl an Vereinsmitgliedern, höchster Konzernumsatz und höchster Gewinn sowie erstmals in der Vereinsgeschichte ein positives Eigenkapital.   

Abschied von Günter Mielis
Traditionell begann die Mitgliederversammlung mit einer Gedenkminute für verstorbene Unioner, zu denen auch der langjährige Ehrenpräsident Günter Mielis gehört. Der Clubgründer und bis zuletzt wichtige Ratgeber und Ansprechpartner für viele Unioner verstarb am 29. September 2023 im Alter von 98 Jahren.

Ehrung verdienter Unioner
Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden auch in diesem Jahr verdiente Unioner geehrt.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten:
Birgit Henke
Mario Wegner
Bianca Klenke
Petra Günther
Frank Hoffmann

Holger „Moppi“ Röstel
 
Cordelia Nawroth
Thorsten Scharf

Die Ehrennadel in Silber erhielt:
Ingo Walter

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde:
Joachim „Ajax“ Müller
 
Bericht des Präsidiums
Vor 1.099 anwesenden Mitgliedern bedankte sich Dirk Zingler im Bericht des Präsidiums bei den Mitarbeitern und den Mannschaften des Vereins für ihre Leistungen in der Saison 2022/23. Das Abschneiden der Profimannschaft der Männer war Motor des erneut deutlichen Wachstums des gesamten Vereins:  

„Über die enge Verknüpfung von sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg sprechen wir seit vielen Jahren und das Ergebnis der letzten Saison bestätigt uns darin erneut. Das außerordentliche sportliche Ergebnis festigt unsere wirtschaftliche Stabilität und erleichtert die vor uns liegenden Investitionen in Fußball und unsere Infrastruktur. Wir wollen bestmögliche Voraussetzungen schaffen, um die erfolgreiche Entwicklung des Clubs zu verstetigen", so Dirk Zingler.

Erneute Rekorde bei Umsatz und Gewinn, Mitgliederzuwachs ungebrochen
Analog zu den Lizenzierungsanforderungen der DFL wurden die konsolidierten wirtschaftlichen Kennzahlen für den 1. FC Union Berlin e.V. und seine Tochtergesellschaften in der Konzernbetrachtung ausgewiesen.

In der Saison 2022/23 verzeichnete die Union-Gruppe Einnahmen in Höhe von 174,14 Mio. – eine Steigerung von 52,01 Mio. Euro zur Vorsaison. Mit dem höchsten Umsatz seiner Geschichte erzielte Union einen Rekordgewinn in Höhe von 18,09 Mio. Euro. Erstmals in der Vereinsgeschichte verzeichnet Union per 30.06.2023 ein positives Eigenkapital in Höhe von 1,79 Mio. Euro

Für die laufende Saison 2023/24 plant Union mit einer Fortsetzung dieser positiven Entwicklung. Die geplanten Erträge belaufen sich auf rund 190 Mio. Der voraussichtliche Konzernüberschuss wird mit 10,95 Mio. Euro kalkuliert. Damit wird sich das positive Eigenkapital weiter erhöhen und zum 30.06.2024 rund 12,74 Mio. Euro betragen.

Ein historisches Wachstum verzeichnet der 1. FC Union Berlin auch in puncto Vereinsmitgliedschaft. Mit aktuell 62.722 Mitgliedern ist die Union-Familie stark wie nie zuvor.

Präsidium, Aufsichtsrat und Ehrenrat entlastet
Gemäß seiner satzungsgemäßen Verantwortung hat der Aufsichtsrat den Jahresabschluss verabschiedet und das Präsidium für das Geschäftsjahr 2022/2023 entlastet. Die Mitgliederversammlung stimmte mit deutlicher Mehrheit für die Entlastung des Aufsichtsrates und des Ehrenrates.

Neuer Ehrenrat gewählt
Mit großer Mehrheit wurden drei Kandidaten gewählt, die dem Ehrenrat bereits angehörten: Wolfgang Vallentin, Jörg Helmer und der bislang kooptierte Detlef Schneeweiß.

Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte Hartmut Felsch, dem der besondere Dank des alten und neuen Ehrenratsvorsitzenden galt:

„Hartmut hat viele Jahre im Ehrenrat mitgewirkt und war uns ein wichtiger Weggefährte. Leider reicht seine Kraft nicht mehr für eine weitere regelmäßige Mitarbeit, sodass wir ihn heute mit einem herzlich-eisernen Dank für sein Engagement aus unserem Gremium verabschieden,“, so Wolfgang Vallentin. „Den anwesenden Mitgliedern der heutigen Versammlung danken wir für das Vertrauen. Wir freuen uns über das deutliche Ergebnis der Wahl und werden weiterhin mit ganzer Kraft zum Wohle des 1. FC Union Berlin tätig sein.“       

Infastrukturmaßnahmen
Mit der für Anfang 2024 vorgesehenen Fertigstellung des Trainingszentrums Oberspree des Nachwuchsleistungszentrums geht eines der bislang größten Infrastrukturprojekte des Vereins auf die Zielgerade. Eine Teilinbetriebnahme des Geländes ist bereits erfolgt, sodass dieses bereits für das Training zahlreicher Nachwuchsmannschaften genutzt werden kann.

Bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird die technische Sanierung des Forsthauses. Parallel dazu hat auch der Umbau des Trainingszentrums Hämmerlingstraße begonnen. Die Umwandlung der bisherigen Kunstrasenplätze in einen beheizbaren Rasenplatz mit offiziellen Spielfeldmaßen ist in vollem Gange. Die Aufnahme des Trainingsbetriebes auf diesem Platz ist ebenfalls Ende des Jahres vorgesehen. Für das Frühjahr 2024 ist der Baubeginn des neuen Sportfunktionsgebäudes geplant. Ebenfalls in ihrer Endphase sind die Planungen für das Clubhaus und das Parkhaus, die gemeinsam mit der Haupttribüne des Stadions einen vielfältig kulturell nutzbaren Innenhof bilden werden, unter dem sich eine Tiefgarage befinden wird. Die Erweiterung des Stadions An der Alten Försterei soll weiterhin planmäßig in der Saison 2025/26 erfolgen. 

„Wir haben auf der letzten Mitgliederversammlung von einem Generationenprojekt gesprochen und sind nun dabei, dieses Projekt Schritt für Schritt Wirklichkeit werden zu lassen. Vor uns liegen mehrere Jahre umfangreicher Bautätigkeit rund um unser Stadion und schließlich auch im Stadion selbst. Ich freue mich darauf, denn am Ende werden wir über ein Vereinsgelände verfügen, das uns ermöglicht, Fußball so zu erleben, wie wir es mögen, und Menschen auch dann einen Anlaufpunkt bietet, wenn nicht Fußball gespielt wird“, so Dirk Zingler zum aktuellen Stand der Infrastrukturmaßnahmen und der weiteren Planungen.