NOCH oder SCHON online???

Union beantragt 18.000 Teilnehmer auf 3G-Basis

Spiel gegen Wolfsburg:

Di, 12. Oktober 2021
Union beantragt 18.000 Teilnehmer auf 3G-Basis

Der 1. FC Union Berlin hat am 04.10.2021 bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport einen Antrag auf Zulassung von 18.000 Stadionbesuchern für das anstehende Heimspiel am Sonnabend gegen den VfL Wolfsburg gestellt. Die Zulassung soll auf Basis der 3G-Regel erfolgen, sodass Geimpfte, Getestete und Genesene am Spiel teilnehmen dürfen.

Da dieser Antrag bis zum 11.10.2021 nicht beschieden worden ist, hat sich Union am heutigen Dienstag per Eilantrag an das Verwaltungsgericht Berlin gewandt. Das Gericht soll feststellen, dass eine starre Kapazitätsbeschränkung von 50% bei dem auf Basis eines ausführlichen Hygienekonzeptes beantragten 3G-Modell für das Spiel gegen Wolfsburg nicht gerechtfertigt ist.

„Wie das RKI in der letzten Woche bekanntgegeben hat, sind offenbar rund 80% der Erwachsenen in Deutschland bereits vollständig geimpft, die Impfkampagne zeigt also Wirkung. Wir setzen daher auch weiterhin auf Überzeugungsarbeit und leichte Zugänglichkeit von Impfangeboten“, so Union-Präsident Dirk Zingler. „In Berlin sind heute 2,5 Millionen Menschen geimpft oder genesen. Das sind fast 500.000 mehr als bei unserem ersten Spiel mit einer 50-prozentigen Auslastung Ende Juli. Zu einer Anpassung der Personenobergrenze von 11.006 in unserem Stadion hat dies bislang nicht geführt. Wir haben uns daher, auch aufgrund der fehlenden Entscheidung durch die Sport- und Gesundheitsverwaltung, an das Berliner Verwaltungsgericht gewandt.“

Der Berliner Senat hat in seiner Sitzung vom 05.10.2021 die Achte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen, die am vergangenen Sonntag (10.10.2021) in Kraft getreten ist. Diese enthält insbesondere eine Anpassung des bereits eingeführten 2G-Optionsmodells.

„Auch wenn nicht geimpfte Personen mit der Anpassung der Verordnung nicht mehr grundsätzlich von Veranstaltungen unter 2G-Bedingungen ausgeschlossen sind, so ist die Hürde zur Teilhabe sehr hoch. Dies gilt gleichermaßen für Zuschauer und für Personal. Das 2G-Modell ist daher weiterhin für uns keine Option“, erklärt Zingler abschließend.

Parallel zum Spiel wird es in Zusammenarbeit mit dem Impfbus des DRK an diesem Spieltag ein Impfangebot auf dem Fanhaus-Parkplatz in unmittelbarer Stadionnähe geben.