Hallo und Eisern gesagt!

Union-Vorgängerverein gewinnt erstes Spiel der Meisterschaftsrunde

Heute vor einhundert Jahren:

Do, 30. März 2023
Union-Vorgängerverein gewinnt erstes Spiel der Meisterschaftsrunde

Auf den Tag genau heute vor 100 Jahren siegte der SC Union Oberschöneweide im ersten Endkampf um die Meisterschaft des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Ballspielvereine.

Nach dem Gewinn der Staffelmeisterschaft in der Abteilung A stand den Unionern als Kontrahent mit Vorwärts 1890 der Berliner Meister der Saison 1920/21 als B-Staffelsieger gegenüber. Wie die Unioner hatten sich auch die Tempelhofer nur knapp in ihrer Abteilung durchgesetzt, als hier Viktoria 89 auf den zweiten Rang verwiesen worden war.

Am Ende der insbesondere von den Vorwärts-Aktiven mit großer Härte ausgetragenen ersten Halbzeit und mit beiderseits zahlreichen vergebenen Chancen verlor Unions Spielführer Standke einen Zweikampf gegen den Vorwärts-Halbrechten Hoffmann. Dieser schoss drei Minuten vor der Pause gegen Müller, dem jede Möglichkeit zur Abwehr fehlte, aus Nahdistanz zum 1:0 ein.

Mit flüssigen und präzisen Kombinationen gewannen die Oberschöneweider in der zweiten Spielhälfte die Oberhand und größere Sicherheit. Fünf Minuten nach Wiederbeginn legte Franke II zu Jachmann ab, Vorwärts-Torhüter Panten erreichte den Ball nicht, Jachmann legte zurück auf Franke II, der zum Ausgleich den Ball ins leere Tor einschob.

Eine Kombination von Franke II und Splittgerber, der den Tempelhofer Tormann anschoss, brachte die Union-Führung – Panten lenkte den Ball hinter sich ins eigene Tor. Bald darauf ging Splittgerber den gegnerischen Torwart hart an; dieser wurde tätlich gegen ihn – Feldverweis durch den Unparteiischen Neumann. Fritzsche verließ darauf seine Position im Angriff und rückte hinter seine Abwehr ins Torgebälk.

Vorwärts suchte nun die Offensive und bedrängte Oberschöneweides Verteidiger. Splittgerber lenkte den Ball mit der Hand, doch Hoffmann platzierte beim Strafstoß den Ball an den Pfosten. Bald darauf brach Hoffmann durch, doch den ungenau geschossenen Ball vermochte Müller aufzuhalten. Eine Aktion der Unioner brachte schließlich den Endstand, als Lux eine Gelegenheit im Nachschuss zum 3:1 verwertete.

Auf dem Platz von Union 1892 in Mariendorf sahen 8.000 Zuschauer, von denen drei Viertel Union Oberschöneweide zugewandt waren, die um 16.30 Uhr angepfiffene Begegnung.

Für den SC Union Oberschöneweide waren aufgelaufen: Franz „Nante“ Müller; Ernst „Jorka“ Standke, Franz Klautsch; Max Franke I, Hermann Lux, Otto „Ette“ Martwig; Albert Dietz, Horst „Hugo“ Franke II, Flieger, Otto Splittgerber, Willi „Itze“ Jachmann.

Den BFC Vorwärts 1890 vertraten Karl Panten; Probst I, Probst II; Willi Puls, Hermann Paul, Paul Eichelbaum; Georg „Pinne“ Schumann, Karl Wolter, Walter Fritzsche, Wilhelm Hoffmann und A. Rotkehl auf dem Platz.