Hallo und guten Abend.

Ulrich Prüfke feiert 80. Geburtstag

Union gratuliert ehemaligem Mannschaftskapitän und Trainer:

Fr, 02. Oktober 2020
Ulrich Prüfke feiert 80. Geburtstag

Am heutigen Freitag feiert Ulrich Prüfke seinen 80. Geburtstag.

Uli wechselte im Dezember 1961 zum TSC Oberschöneweide, dem damaligen Vorgängerverein des 1. FC Union Berlin. In den Jahren zuvor hatte der Mittelfeldspieler mit dem FC Vorwärts Berlin zahlreiche Titel im Nachwuchsbereich und den DDR-Meistertitel errungen. Als Unioner gehörte er bald zu den Stammkräften der Mannschaft, die 1966 in die höchste DDR-Spielklasse, die Oberliga aufstieg.

Uli führte als Kapitän das 1968er-Team, das den FDGB-Pokal gewann, und er hatte so Anteil am größten Erfolg des Klubs in seiner Geschichte. Mit dem Wiederaufstieg in die Oberliga im Jahr 1970 beendete der Diplom-Sportlehrer seine leistungssportliche Laufbahn. Zwischen 1972 und 1974 stand er in der Verantwortung als Trainer der 1. Union-Mannschaft.

Mit der Ehrenmitgliedschaft zeichneten die Köpenicker ihn anlässlich des 50-Jahre-Union-Jubiläums im Januar 2016 aus.