Und niemals vergessen ...

Türöffner e.V. erhält Bundespreis 2022

Startsocial-Wettbewerb:

Di, 27. September 2022
Türöffner e.V. erhält Bundespreis 2022

Geflüchteten den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und dazu das eiserne Netzwerk nutzen, mit dieser Idee ging der Türöffner e.V. im Frühjahr 2016 an den Start.

Dem Verein ist es gelungen, zwischenzeitlich mehr als 200 Menschen in Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Nachdem das „Jobnetzwerk für Geflüchtete“ im letzten Jahr für sein Engagement bereits mit dem Roman-Herzog-Preis ausgezeichnet wurde, erhielt der Türöffner e.V. am vergangenen Donnerstag als einer von sechs Preisträgern den startsocial-Bundespreis.

Startsocial fördert als Verein seit 2001 in einem Wettbewerbsformat ausgewählte Initiativen in ihrer Weiterentwicklung. Die Bewerbung des Türöffner e.V. wurde aus über 300 Projekten ausgewählt und zwischen November 2021 und Februar 2022 stellte startsocial dem „Jobnetzwerk für Geflüchtete“ zwei Coaches zur Beratung und Begleitung an die Seite.

Die herausragende Arbeit des Türöffner e.V. wurde mit 24 anderen Initiativen aus Deutschland für die Bundesauswahl 2022 vorgeschlagen und durfte sich nun nicht nur über die Ehrung mit dem Bundespreis von startsocial sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen. Für den Verein nahmen Joachim Gericke und Grit Driewer die Ehrung entgegen.