Guten Morgen!

Eiserne Legenden:

Mo, 08. August 2022
Traditionsmannschaft mit Schützenfest im Oderbruch

Am vergangenen Freitag waren die Eisernen Legenden zu Gast im Oderbruch. Der SV Grün Weiß Letschin 1922 e. V. beging zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ein Festwochenende und startete in dieses mit einem Freundschaftsspiel einer eigenen gemischten Mannschaft der 1. Männer, 2. Männer und der Altherrenmannschaften des Vereins gegen das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin.

Prominentester Mann auf dem Spielfeld war sicher der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Siegfried Kirschen, welcher das Match umsichtig leitete. Durch Regen und Gewitter zum Nachmittag drohte die Partie noch ins Wasser zu fallen, doch zum pünktlichen Anstoß um 19 Uhr schlossen sich die Schleusen am Himmel.

Unions Trainer Dr. Detlef Schwarz rotierte gegenüber der Vorwoche auf fünf Positionen. Der breite Kader zahlt sich bei den vielen Spielen in diesem Jahr besonders aus. Es war bereits das 15. Spiel der Oldies auf der Sommertour 2022. Die Verhältnisse auf dem Platz waren schnell geklärt. Die Tore im ersten Abschnitt erzielten Karim Benyamina (5x), Björn Brunnemann, Christian Stuff und Christoph Menz mit jeweils einer „Bude“ zum 8:1 Halbzeit-Zwischenstand für die Köpenicker, nachdem die Gastgeber in der 13. Minute zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen konnten.

In der zweiten Hälfte setzte sich das „Scheibenschießen“ unverändert fort. Durch Benyamina (5x), Menz (2x), Martin Söhndel und Torsten Schutt je einmal und zwei weiteren Toren für die aufopfernd kämpfenden Gastgeber endete der freundschaftliche Vergleich mit einem deutlichen 17:3-Endstand für die Kicker aus Berlins Süd-Osten.

Den etwa 400 Zuschauern wurden an dem Abend Tore am Fließband präsentiert. Nach dem Spiel blieb für alle Anwesenden ausreichend Gelegenheit für Gespräche mit den Profis vergangener Tage aus der Hauptstadt und die Erfüllung zahlreicher Autogrammwünsche. Mit dem sportlichen Gegner setzten sich die Eisernen Legenden gern noch zu einem köstlichen Abendmahl inklusive Kaltgetränken zusammen und analysierten die ein oder andere Spielszene des Abends ausgiebig.

Das Finale der Sommertour 2022 des Traditionsteams findet am Freitag, dem 19.08.2022 mit Anstoßzeit 19:00 Uhr gegen die SV Burg Stargard 09 vor den Toren Neubrandenburgs statt.

Für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin in Letschin unterwegs:

Torhüter: Oskar Kosche
Spieler:    Philipp Möhle, Ralph Probst, Christopher Quiring, Christian Stuff, Martin Söhndel, Christoph Menz, Thomas Boden, Chibuike Okeke, Henry Treppschuh, Marcus Appel, Karim Benyamina, Torsten Schutt, Björn Brunnemann
Staff:        Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)