Guten Morgen!

Eisern für Menschlichkeit:

Mi, 13. März 2024
Signierte Aufwärmshirts für den guten Zweck

Geflüchteten Menschen mit Hilfe des Fußballs Abwechslung vom Alltag zu bieten, Kontakte herzustellen und ein Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern - all das sind die Ziele von „Willkommen im Fußball“.

Das bundesweite Programm wurde 2015 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufen und auch der 1. FC Union Berlin sorgt seither unter Federführung seiner Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartnern für Begegnungen zwischen jungen Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte.

Für 50 von ihnen soll es im Herbst auf große Fahrt gehen: Geplant ist eine Reise nach Dortmund, zum Besuch des dortigen Willkommensbündnisses und zur Teilnahme an einem Fußball-Turnier.

Unter dem Motto „Eisern für Menschlichkeit“ sammelt der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ Spenden, um diese Reise zu ermöglichen.

Im Rahmen des 26. Bundesliga-Spieltages werden die Union-Profis zum Heimspiel gegen Werder Bremen zur Erwärmung mit der Botschaft „Eisern für Menschlichkeit“ auf der Vorderseite ihrer roten T-Shirts auflaufen. Diese adidas-Trainingsshirts werden nach der Partie signiert und zugunsten des Willkommensbündnisses ab Montag auf der vereinseigenen Auktionsplattform versteigert. Auch die Union-Frauen werden zu ihrem Heimspiel am Sonntag gegen RasenBallsport Leipzig II mit den Mottoshirts auflaufen, die ebenfalls ersteigert werden können. Der Erlös aus der Auktion sowie die eingezahlten Spendengelder kommen vollumfänglich dem Willkommensbündnis zugute.

„Die Projektförderung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist leider 2021 beendet worden und wird seitdem komplett von unserer Stiftung durch Spenden finanziert. Gerne möchten wir den Jugendlichen neben den Trainingseinheiten hier vor Ort durch neue Erlebnisse andere Horizonte eröffnen und freuen uns über jede Unterstützung“, so Jochen Lesching, Vorstand der Stiftung des 1. FC Union Berlin.

Spenden zugunsten von „Willkommen im Fußball“ nimmt die Union-Stiftung auch direkt entgegen:

• Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin
    Verwendung: Willkommen im Fußball